Hänsel - Trogkofel Südwand

Schwierigkeit 6/6+
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 125 m  /  550 Hm

Trogkofel  (2280 m)

Zur Trogkofel Südwand braucht man eigentlich nicht viel sagen. Alle Touren sind außerordentlich schön, haben festen, teils wasserzerfressenen Kalk und sind sehr gut abgesichert. Die Routen sind sich vom Charakter her sehr ähnlich, sie besitzen oftmals technische Passagen und fordern eher die Beine als die Arme. 'Hänsel' hat die Schlüsselstelle in der letzten Seillänge. Wer noch Bock auf mehr hat, sollte die nebenan gelegene 'Gretel' anhängen, die etwas schwerer ist und superschöne Wasserrillen hat. An der Trogkofel Südwand kann man aufgrund ihrer 'Süd'-Exposition vom frühen Frühjahr bis in den späten Herbst klettern.

unbekannt

13 Expressen, 60m Einfachseil, Schlingenmaterial

Von der Rudnigalm (1622m) über die Schotterstraße für etwa 500 Meter in südliche Richtung. Wenige Meter nach dem Bach geht man über die Skibrücke und folgt der Skipiste hinauf zur Bergstation der Trogkofelbahn (2020m). Links an der Bergstation vorbei überschreitet man den Kamm und gelangt so auf den Kärntner Grenzweg (KGW), der gleichzeitig der Karnische Höhenweg Nr. 403 ist. Auf diesem etwa  einen Kilometer in westlicher Richtung weiter, bis man zur Abzweigung des Klettersteigs `Crete Rosse' gelangt (beschildert). Hier vorbei, noch einige Meter weiter, bis man die Südwand erblickt. Über Steigspuren hinauf zum Wandfuß, diesem entlang bis zum Einstieg nahe der Schlucht (westliche Begrenzung der Wand).

2000 m

Abseilen über Abseilpiste (4 mal 30m; siehe Topo) oder über Klettersteig 'Crete Rosse' absteigen. Dann wie Aufstieg.

01.08.2018

Hannes Haberl

Von Hermagor bzw. Kötschach- Mauthen über die B111 nach Tröpolach. Im Ort Richtung Rattendorf abbiegen, nach ca. 250 Metern zweigt eine Bergstraße nach Schlanitzen ab (beschildert). Ab Schlanitzen wird aus der Asphaltstraße eine Schotterstraße, die zur Rudnigalm (1622m) hinauf führt. Dort parken.

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Hermagor und weiter mit dem Bus (Linie 5057, nur Mo-Fr während der Sommerferien) bis Nassfeld Sonnleitn.