Hermelin - Col Bechei Fanes

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 310 m  /  1000 Hm

Col Bechei dessora  (2794 m)

Im Sommer von 2017 eröffnete Josef Hilpold zusammen mit Klaus Kofler die Tour "Hermelin" auf den Col Becchei im schönen Fanes Gebiet. Die Schwierigkeiten der Tour sind konstant und erfordern eine gute alpine Erfahrung im Legen von mobilen Sicherungen.

Josef Hilpold und Klaus Kofler  Sommer 2017

NAA (Normale Alpinkletter Ausrüstung), 10 Express, einen Satz Friends ( mittleren Größen doppelt)

Von der Fanes Hütte den Weg Nr. 10 oder 10 A Richtung Cortina bis auf ca. 1975 absteigen. Vorbei an einem Wasserkraftwerk, ca. 30 m nach diesem links bei einem markanten großen Block die Straße verlassen. Dort ca. 50 Höhenmeter weglos im Wald aufstiegen, bis man kurz unter einer Wand einen Gamssteig erreicht. Dieses anfangs etwas ausgesetzten Steig immer Richtung Osten folgen bis unter die gelbe, markante Wand. Einstieg bei einem Bohrhaken.

Von Cortina, Podestagno Parkplatz das Fanes Tals bis auf ca. 1975 m aufsteigen, bis man zum kleinen Wasserkraftwerk am rechten Straßenrand kommt. Dort noch einmal 309 Meter zurück zu einem markanten Block. Dort ca. 50 Höhenmeter weglos im Wald aufstiegen, bis man kurz unter einer Wand einen Gamssteig erreicht. Dieses anfangs etwas ausgesetzten Steig immer Richtung Osten folgen bis unter die gelbe, markante Wand. Einstieg bei einem Bohrhaken. In Kombination mit dem E-Bike geht man bei dieser Zustiegsvariante nur 45 Minuten bis zum Einstieg.

Vom Ausstieg zum Weg Nr. 418 aufsteigen und diesem Richtung Westen folgen. Vorbei am Limo See und zurück zur Fanes Hütte. Oder man seilt bequem über die zum Abseilen eingerichtet Tour ab.

Tabacco WK 03, Cortina d‘Ampezzo; F&B, WKS 10; Kompass WK 55

06.07.2017

Josef Hilpold

Über Lienz oder Brixen nach Toblach. Dort nach Süden abbiegen und auf der Staatsstraße 51 in Richtung Cortina d'Ampezzo. Am Beginn des Fanestales auf dem Parkplatz Podestagno parken.

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Toblach und weiter mit den Linienbussen zum Parkplatz Podestagno.