La Raieta - Parei de Col Bechei

La Raieta - Parei de Col Brechei, Fanes Übersicht
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 180 m  /  350 Hm

Col Bechei  (2794 m)

An der markanten Wand unterhalb des Col Bechei haben Simon Kehrer, Josef Mayer und Marta Willeit diese Route erschlossen.

Simon Kehrer, Josef Mayer und Marta Willeit, 2015.

Material: 10 Expressschlingen und mittel große Friends bis BD Gr. 3.

Bohrhaken als Zwischensicherung - nicht an allen Ständen vorhanden. Siehe Topo.

Vom Berggasthof Pederü (1548 m) auf einem Schotterweg in rd. 2 Std. zur Faneshütte, 2060 m.

Von der Fanes Hütte zum Limojoch, 2174 m, weiter bis zum Limo See. Am Ende dessen bei einem Wegschild nach links dem See entlang. Nach ca. 150 m rechts ab und über eine Steigspur ca 40 Höhenmeter aufsteigen (Süd-Süd-Ost) bis in eine kleine Scharte. Dort ca. 80 Höhenmeter in einer Rinne auf den Gamssteig absteigen, dann immer auf dem Gamssteig weiter Richtung Süd-Ost - immer unterhalb kleiner Felswände den Steinmännern folgend bis zu einem markanten dürren Baum. Von dort sieht man die markante Wand. Dann über anstrengendes, steiles Gelände aufsteigen und in Kürze erreicht man den Einstieg, der sich auf der rechten Seite vom markenten gelben Fels befindet - bei einem Steinmann (20 m weiter links) und einer Standschlinge.

Tipp: Bis Limo See mit dem E-Bike möglich!

Vom Ausstieg nach links bergseitig leicht aufsteigend nach Nord-Westen, bis man in Kürze auf den Wanderweg 410 auf das Col Bechei trifft. Auf diesem in 20 Min. zum Limo See absteigen und in Kürze zur Faneshütte.

12.05.2015

Simon Kehrer

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal - SS49 bis nach St. Lorenzen - rechts ins Gadertal abbiegen bis nach Zwischenwasser - links abzweigen und weiter nach St. Vigil/Enneberg - der Beschilderung folgen - und weiter durch das Rautal/Val dai Tamersc bis zum Berggasthof Pederü.