Hinterholz - Hohe Wand

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 90 m  /  320 Hm

Hohe Wand  (946 m)

Nette leichte Neutour links der A-Kamine. Lt. Erstbegeher Kurt Bender und Peter Stemmer eine "Mittelschwere Tour in romantischer Umgebung", die wie von Kurt Bender gewohnt perfekt abgesichert ist. Die Tour erreicht man entweder über die unteren A-Kamine (2+) oder über den Beuteösterreicher Steig (6+).

Kurt Bender u. Peter Stemmer 2. Mail 2007

Einfachseil, 13 Expr. Schlingen, Bandschlingen u. Helm

Eine Stelle 5 (4/A0), sonst meist leichter

a) Grosser Parkplatz 1. Kehre – leicht rechtshaltend hinauf zum Wandfusssteig und diesem bis zu einem markanten Felssturz zwischen Totenköpfl und Draschgrat folgen. Die A-Kamine beginnen am linken Ende dieser Wand (schwache Aufschrift), der Beuteösterreicher steigt links eines markanten Pfeilers. (ca. 1/2 Std.)

b) Parkplatz bei Steinschlaggaliere: Kurz auf Straße absteigen und auf Weg hinauf zum Wandfusssteig und auf diesem nach links bis zum Felssturzbereich. (1/4 Std.)

c) Vom Parkplatz Teufelsgrat: Von hier der Forstraße leicht links haltend (nicht Leiterlsteig) folgen und auf weg zur Mautstraße, die man bei der Steinschlaggalerie trifft  und weiter wie b) ( ca. 1/2 Std.)

a) Über Drachenfliegerstartplatz und Völlerin zur 1. Kehre (empfohlen).

b u. c) Zum Parkplatz Teufelsgrat: Rechts zum Ehm. Ghf. Almfrieden und über den Leiterlsteig zurück. Der Weg zum Parkplatz bei der Galerie zweigt kurz vor der Mautstraße rechts ab

21.05.2007

A2 - Wöllersdorf - Dreistetten - Stollhof - Hohe Wand Straße. Parkplatz in der ersten Kehre bei der ersten Felswand, oder noch etwa 500 m weiter zu einem kl. Parkplatz unter der erste Felswand. (Achtung Steinschlaggefahr fürs Auto!). Ab hier Zustieg b).