Hinterm Horizont - Furcia Rossa

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 340 m  /  1000 Hm

Furica Rossa  (2791 m)

Recht abgelegener und recht anspruchsvoller Anstieg an der Südwand der Furcia Rossa in der Fanes. Der Anstieg wurde von Simon Kehrer und Hubert Eisendle in den Jahren 2021 und 2022 unterhalb des Furcia Rossa-Klettersteiges an der steil abfallenden Südwand eingerichtet - toller Ausblick auf die Tofana!

Simon Kehrer und Hubert Eisendle im Jahr 2021 und 2022

Kletterausrüstung, 10 Express, eine Serie Friends bis zur Größe 3 BD evtl. auch Größe 4 BD. E-Bike für den Zustieg zur Groß Fanes Alm nützlich.

Mit Bohrhaken und Sanduhren gesichert, mobile Sicherungsmittel sind auch nötig.

Von der Groß Fanes Alm den Weg Nr. 17 bis zu einer Gabelung folgen. Dort links weiter über den Friedensweg bis auf ca. 2450 m. Dann den schwer ersichtlichen Steig unterhalb der Felsen nach rechts folgen, bis auf 2600 m. Dort wird circa 100 m vor dem Einstieg des Klettersteigs die markante Scharte zwischen Furcia Rossa II und Furcia Rossa III erreicht. Von dort 60-70 Hm südseitig absteigen, zuerst links halten über Kriegssteige, dann die Rinne nach rechts (Westen) überqueren, hier circa 200 m unterhalb der Wand queren bis zum Einstieg.

Vom Gipfel gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder die kürzere Variante, über den Friedensweg zuerst nordwestseitig ca. 100 m absteigen, dann total nordseitig über den breiten Rücken über einen alten nicht markierten Steig mit links und rechts Trockenmauern absteigen, bis auf 2300 m, wo nochmals ein kurzer Klettersteig ist und dort befindet sich auch die Gabelung zwischen Friedensweg und Weg Nr. 17 von hier zurück zur Gr. Fanes Alm. (ca. 1¼ Stunden). Oder man steigt zuerst nordwestseitig ab und folgt dann den Steig ostseitig zurück zum leichten Klettersteig, klettert diesen ab und erreicht in Kürze die Scharte auf 2600 m, zwischen Furcia Rossa Il und Furcia Rossa III und folgt den Weg zurück zur Gr. Fanes Alm. (ca. 1½ Stunden)

Tabacco WK 03, Cortina d‘Ampezzo; F&B, WKS 10; Kompass WK 55

Simon Kehrer

Über Lienz oder Brixen nach Toblach. Dort nach Süden abbiegen und auf der Staatsstraße 51 in Richtung Cortina d'Ampezzo. Am Beginn des Fanestales auf dem Parkplatz Podestagno parken.

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Toblach und weiter mit den Linienbussen zum Parkplatz Podestagno.