Hochkranz Ostgrat

Und immer hat man ein perfektes Panorama.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 100 m  /  1000 Hm

Hochkranz  (1953 m)

Wirklich nette Kraxelei oberhalb des Bergsteigerdorfes Weißbach bei Lofer. Beginnend mit einer Wanderung über schöne Almwiesen mit perfektem Ausblick bis hin zu den Hohen Tauern, danach anregende Kletterei auf dem Ostgrat zum Gipfel des Hochkranz. Die Route ist einfach, an der schwersten Stelle kann man auch ein fixes Stahlseil zu Hilfe nehmen. Es gibt aber einige ausgesetzte Passagen und an der Nordseite pfeift es doch tlw. recht ordentlich hinunter. Wer sich nicht sicher ist bzw. Anfänger dabei hat, packt besser ein Seil aus. Der Grat wurde deshalb auch gut mit Bohrhaken (ca. 20 Meter Abstände) gesichert. Schöne, sehr leichte Klettertour, mit perfekter Aussicht, die man auch als flotte Halbtagestour in Betracht ziehen kann.

Siehe Topo. Die Route verläuft entlang des Ostgrates, dort wo man nicht auf dem Felsgrat klettert, weisen deutliche Pfadspuren den Weg.

Unbekannt.

Zum Klettern geeignete Schuhe und Helm. Für Schwächere Kletterausrüstung.

Für den geringen Schwierigkeitsgrad gut mit Bohrhaken abgesichert!

Kurze Stellen 2, meist leichter.

Vom obersten Parkplatz in Pürzlbach folgt man dem Wanderweg fast bis zur Kallbrunnalm. Etwas vor der Alm, bei schönen Almhütten, zweigt der Weg zum Hochkranz ab. Man steigt auf Wiesenflächen hinauf bis zum Kühkranz (1811), danach erreicht man eine Wiesenkuppe. Dort zweigt links (abwärts) der Normalweg ab, zum Ostgrat geht man gerade auf der Wiese weiter und steigt am Ende im Zickzack direkt zum Ostgrat auf.

Auf dem markierten Normalweg durch Latschenfelder hinunter, weiter unten ist dieser bei einer Steilstufe mit Stahlseilen versichert. Man steigt wieder zur Abzweigung auf die Wiesenkupppe auf und geht auf dem Zustiegsweg zurück ins Tal.

Alpenvereinskarte Nr. 9 Loferer- und Leoganger Steinberge

Bei Nässe, Schnee und Vereisung sollte man den Ostgrat meiden.

Weißbach bei Lofer  - 665 m

Parkplatz bei Pürzlbach  - 1080 m

Der Anstieg auf den Hochkranz, in Rot der Ostgrat.

Beim Zustieg, hinten der Große Hundstod.

Oberhalb der Kallbrunnalm, beim Aufstieg auf den Kühkranz.

Die Abzweigung zum Ostgrat auf der Wiesenkuppe.

Der Wegweiser in Richtung Ostgrat.

Der Beginn der Kletterei auf dem Ostgrat.

Meist klettert man direkt auf dem Grat.

Und immer hat man ein perfektes Panorama.

Die Schlüsselstelle, wer ohne Stahlseil klettert erreicht den Schwierigkeitsgrad 2+

Der ausgesetzte Pfeiler im oberen Gratabschnitt.

Der zweitletzte Aufschwung des Ostgrates.

Die letzte kurze Gratstufe, man kann auch gleich links zum Normalweg gehen.

Auf dem Gipfel des Hochkranz, 1953 m

Toller Ausblick in Richtung Wiesbachhorn und Großglockner

Schöne Herbststimmung beim Abstieg.