Kahlenberggrat

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 30 m  /  350 Hm

Kahlenberg  (484 m)

Der Kahlenberggrat ist eine kurze Felsader, die plötzlich aus dem Laubwald an der Ostseite des Kahlenberges heraussteht. Für Kletterer an sich komplett uninteressant, als Familienwanderung aber ein Hit, gibt es doch sonst nichts vergleichbares im Stadtgebiet. Man kann, muss aber nicht, klettern, da man den Felsstücken auch links oder rechts im steilen Wald ausweichen kann. Der Wald ist zwar steil, aber die Steilheit ist nie bedenklich (die in manchen wilden Beschreibungen erwähnten 50° werden nie erreicht), das mögliche Abrutschgelände ist auch überschaubar. Der originelle Grat lässt sich am besten mit einem Rundgang zum Leopoldsberg kombinieren, dort steigt man dann auf dem Nasenweg wieder direkt und immer mit toller Aussicht auf die Donau und Wien ins Kahlenbergerdorf ab.

Siehe Topo- und Lageskizze

Nur für kleinere Kinder evtl. ein Sicherungsseil nötig.

Beim Felsgrat 1-, daneben Gehgelände.

Vom Hafen ins Kahlenbergerdorf, rechts an der Kirche vorbei auf dem sog. Waldbachsteig in das Tal zwischen Leopolds- und Kahlenberg. Man folgt der weiß-grünen und der weiß-gelben Markierung. Im Tal teilt sich der Weg, man hält sich rechts vom Bach (weiß gelbe Markierung). Auf der linken Bachseite ist ein breiter Graben zu sehen, kurz davor zweigt ein Pfad hinunter zum Bach. Man geht auf der anderen Bachseite zur linken Kante des Grabens, dort steil den Wald hinauf zum "Einstieg" (Beginn der Felsader).

Vom Ausstieg noch etwas den Wald (man trifft auf einen Pfad, der von links kommt) hinauf bis zu einem Forstweg. Auf diesem nach rechts zur Josefinenhütte (Waldseilpark-Hochseilgarten) und von dort rechts wieder den Waldbachsteig hinunter zum Kahlenbergerdorf.

Tipp: Deutlich schöner ist, wenn man von der Josefinenhütte zum Leopoldsberg geht und dort - nach dem Genießen der fantastischen Aussicht - auf dem Nasenweg im Zickzack hinunter zum Kahlenbergerdorf absteigt. Der Umweg über den Leopoldsberg ist nur unwesentlich länger.

Bei Schneelage und Vereisung kann der Grat heikel sein, bei Nässe ist eine Begehung auch nicht gerade angenehm.

Für Jugendliche ist evtl. ein Besuch im Hochseilgarten ein Tipp: www.waldseilpark-kahlenberg.at

Axel

Mit dem Auto von Wien in Richtung Klosterneuburg. Beim Kahlenbergerdorf links abzweigen und auf einem kleinen Parkplatz parken. Weitere Parkmöglichkeiten gibt es am Kuchelauer Hafen, direkt an der Donau.

Öffis: Mit dem Bus zum Kahlenbergerdorf. Man kann auch mit der S-Bahn bis zur Station Nussdorf fahren und dann entlang der Donau zum Kahlenbergerdorf wandern (gesamt dann ca. 2 Std. Mehraufwand).

Wien  - 171 m

Kahlenbergerdorf - Parkplätze auch an der Donau  - 174 m

Übersicht - den unteren Teil des Zustieges sieht man nicht, dafür aber den Nasenweg vom Leopoldsberg (Abstieg).

Im Kahlenbergerdorf

Auf dem Waldbachsteig (Zustieg).

Anfangs  immer der weiss/gelben Markierung folgen.

Anfangs immer der weiss/gelben Markierung folgen.

Schöner Blick auf die Weingärten beim Kahlenbergerdorf

Bei diesem Steig überquert man den Bach.

Baumstamm im Waldbach (Bächlein)

Beim Einstieg des Kahlenberggrates (der Grat ist eine Felsader im Laubwald)

Auf den ersten Metern des Grates.

Nur für ganz kleine Kletterer braucht man evtl. ein Seil.

Die Kleinen haben Spaß an der Sache

Auch ohne Klettererfahrung gut machbar (auch für Vierbeiner).

Die Eltern finden auch andere Herausforderungen...

Auf dem Weg zum Leopoldsberg.

Blick in Richtung Korneuburg.

Tolles Wien Panorama

Beim Abstieg auf dem Nasenweg (dort hat man auch immer eine gute Aussicht auf den Donaustrom).

Beim Kuchelauer Hafen (dort kann man parken).