Karl Ertl Gedenkweg

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 65 m  /  1250 Hm

Kleiner Buchstein  (1990 m)

Die Route wurde von Erich und Viktoria Steinberger am 28.9.2014 eröffnet.

Zum Gedenken an denGroßonkel- Karl Ertl, der am kleinen Buchstein an der Dir. NO-Kante tödlich abgestürzt ist.

1. S.L.:   direkt an der Kante, 1Bohrhaken,  gemeinsamer Einstieg mit East-Vertical und Ostwandband. Ca. 12 m. gerade empor auf ein breites Band, dieses ca. 5 Meter nach links verfolgen. 2 Bolts.  Ca. 15 Meter.  Schwierigkeitsgrad:  2-3

2. S.L.:   Jetzt ca. 6 m. gerade empor, Bolt, und dann Querung nach Re., zu einer kurzen Platte, und diese gerade empor, bis zu einem gut sichtbaren Riss, der von re. nach links , in teils senkrechter Wand, emporzieht. Den Riss, der nach oben hin offener wird, folgen bis zu Standplatz: 2 Bolts.  Ca. 25 Meter.    Schwierigkeitsgrad: 7+ (7- obl.)

3. S.L.: Jetzt leicht nach links haltend die senkrechte Wandstufe empor, bis zu einem gut sichtbaren markanten Block und an diesem rechtshaltend vorbei zum Ausstieg auf den Grat.
2 Bolts.  Ca. 25 Meter.    Schwierigkeitsgrad:  8+ (7- obl.)

4. S.L.  Dem Grat weiter folgen in leichter Block-Kletterei zum Gipfel. Schwierigkeitsgrat:  2

Erich u. Viktoria Steinberger am 28.09.2014

Kletterausrüstung und Helm.

Die gesamte Route wurde mit Bohrhaken abgesichert. Klemmkeile bzw. Friends kann man zusätzlich verwenden, jedoch nicht unbedingt notwendig.

Dem markierten Wanderweg Nr. 644, eine Forststraße mehrmals abkürzend hinauf auf den Sparerriegel zur Nordschulter. Achtung der Wanderweg zweigt nach ca. 900 Meter links von der Forststraße ab (Tafel). Man kann mit dem MTB auf einer Forststraße weit hinauffahren und geht dann noch ca. 45 Min.

Abstieg entweder durch Abseilen über die Route od. über den Normalweg durch die Nordwestwand (rote Punkte und ca. im 2ten Grad) des Kl. Buchstein.

20.07.2013

Erich Steinberger

Von St. Gallen Richtung Admont und vor Buchau beim letzten Haus auf der linken Seite, dem Ehm. Gasthof Eisenzieher an der Buchauer Straße noch ca. 2 km einer Forststraße bis zum Schranken folgen. Allerdings ab der Brücke davor Fahrverbot.