Koasawedda

Klaus Zehentner in der 4ten Seillänge. Foto: Florian Burggraf
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 200 m  /  470 Hm

Mitterkaiser  (2004 m)

Mehrseillängenroute im Bereich des Mitterkaisers, am Beginn des Schuttkares beim Großen Griesener Tor. Die Route ist vom Fels besser als die daneben liegende "Scheewedda", die weite Absicherung verlangt aber solides Klettern der angegebenen Schwierigkeit. Tipp der Erstbegeher: Keine Tour für Hallenkletterer, die den sechsten Grad gerade so drauf haben, sondern eher für solide Alpinisten.

Klaus Zehetner, Kathrin Burggraf und Florian Burggraf, am 10. und 16. September 2018 - im Vorstieg ohne verheriges Erkunden.

2 x 60 m Doppelseil, Kletterausrüstung und Helm. Evtl. ein Kleimkeilgrundsortiment.

Mit Bohrhaken abgesichert, die Hakenabstände sind aber deutlich weiter als die der links davon verlaufenden Route "Scheewedda".

Eine Seillänge 6, eine Seillänge 6-, sonst meist um 5.

Von der Griesner Alm (Parkplatz) folgt man dem Weg in Richtung Stripsenjoch. Im Wald zweigt man dann zur Fritz-Pflaum-Hütte (Griesnerkar) ab. Man folgt dem Weg und kommt zu einem Holzplatz (Holz für die Fritz-Pflaum-Hütte). Nach dem Holzplatz überquert man ein Bachbett, der Weg verläuft leicht ansteigend ohne Kehren nach Osten. In der nächsten Rechtskehre verlässt man den Weg. Grasig und nur leicht ansteigend auf Steigspuren zu den Latschen - durch die Latschen (es ist ein ausgeschnittener Pfad vorhanden), bis man in eine große Grasrinne kommt. In dieser Grasrinne aufwärts - tlw. Schotter (Steinmännchen) - bis man links zum Wandfuß queren kann. Dort etwas aufwärts bis zum Einstieg - Einstiegstafel "Koasawedda".

Abseilen über die Route und auf dem schon bekannten Zustiegsweg zurück zur Griesner Alm.

Nach Regen mindestens zwei Tage warten.

18.09.2018

Florian Burggraf

Von der Inntalautobahn (Abfahrt Wörgl-Ost oder Kufstein-Süd) nach St. Johann und dort Richtung Kössen bis zur Griesenau. Dort weiter auf der Mautstraße bis zur Griesener Alm. Von Deutschland aus kann man auch in Oberaudorf abfahren und über Walchsee - Kössen in die Griesenau anreisen.

Öffis: Mit der Bahn nach Kufstein oder St. Johann und mit dem Bus zur Griesner Alm.

Griesenau  - 719 m

Griesener Alm  - 986 m

Links die "Scheewedda" und rechts die Route "Koasawedda". Foto: Florian Burggraf

Der Zustieg zu "Scheewedda" und "Koasawedda".