Kurzurlaub - Ewige Wand

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 120 m  /  180 Hm

Predigstuhl  (1278 m)

Nette, nicht allzuschwierige Route an der Ewigen Wand, die trotz der sehr guten Absicherung aufgrund des nicht immer ganz festen Gesteins einen alpinen Touch hat. Dennoch durchaus empfehlenswert, auch als Zweit- oder Aufwärmroute, da man über die Abseilpiste wieder rasch zum Einstieg gelangt.

Christian und Thomas Stögner.2021

Kletterausrüstung und Helm, 11 Express

Sehr gut mit Bohrhaken durchgesichert

Vom Berggasthof Predigstuhl auf dem Wanderweg (Richtung Radsteig / Höhenweg / Predigstuhl) ca. 50 m zu einer Forststraße hinauf und dieser nach links folgen (zuerst leicht fallend) zu ihrem Ende (davor zweigt der markiert Radsteig auf den Predigstuhl rechts ab). Vom Ende der Forststraße auf einem Steig direkt zum Einstieg der Route Reise durchs gelobte Land (975 m, Einstiegstafel). Ca. 20 links davon die Route Atemlos.Hier dem Wandfuss entlang nach links absteigen, bis man nach rd. 130 m einen markanten überhängenden Wandbereich mit Sportkletterrouten erreicht. Am unteren Ende dieses Wandbereichs ist der Einstieg mit roter Farbe angeschrieben.

Vom Ausstieg rechts auf dem markierten Höhenweg 10Min. zum Radsteig aufsteigen und über diesen rechts abwärts (kurze steile Drahtseilsicherung) zum Wandfuß. Hier entweder linkshaltend zurück zum Ghf. Predigstuhl oder rechts dem Wandfuß entlang zum Einstieg.

Zur Abseilpiste: Dem Höhenweg ca. 80 m bergauf Richtung Radsteig folgen bis dieser zum 2. mal nach rechts zur Wand führt, hier ist ein Absatz mit kleiner Wiese. Am linken Rand der Wiese führt ein Fixseil zur Abseilpiste. 2 x 30 m direkt zum Einstieg.

30.08.2022

Von Linz, Wels, Salzburg über Bad Ischl, von der Steiermark über Bad Aussee und den Pötschenpass oder vom Salzburgerland über den Pass Gschütt und Gosau kommt ihr nach Bad Goisern im Salzkammergut.

Beim “Hofer-Kreisverkehr” in Bad Goisern in Richtung Lasern / Wurmstein / Predigstuhl abfahren auf der gebührenfreien Panoramastraße bis zum ehem. Berggasthof Predigstuhl.