Wöitroas - Ewige Wand

Schwierigkeit 6/6+
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 270 m  /  270 Hm

Predigstuhl  (1278 m)

Die längste Kletterroute an der Ewigen Wand ist ganz im Plaisierstil gehalten und bietet neben einigen schönen Kletterpassagen auch schrofi ge und bewaldete Abschnitte. Alles ist jedoch extrem gut abgesichert. Trotz der vielen Bohrhaken sollte man achtsam klettern, da die Tour noch nicht abgeklettert ist. Viel Spaß! In der 2ten Seillänge verläuft die Tour zu Beginn gemeinsam mit der Route „Reise durchs gelobte Land“ und zweigt beim 4. BH (blaue Schrift!) rechts ab.Viel Spaß!

Das Topo findet ihr im Buch und der App des Plaisir Kletterführers Österreich Ost.

Josef Reiter, Thomas und Christian Stögner 2016-2019

Kletterausrüstung und Helm, 13 Express, auch lange Express für den Seilverlauf!

Sehr gut mit Bohrhaken durchgesichert

Eine Stelle 6/6+ eine Stelle 6, sonst leichter

Vom Parkplatz Predigstuhl rechts am Lesehotel vorbei und auf dem Wanderweg (Richtung Radsteig / Höhenweg / Predigstuhl) ca. 50 m zu einer Forststraße hinauf und dieser nach links folgen (zuerst leicht fallend) zu ihrem Ende (davor zweigt der markiert Radsteig auf den Predigstuhl rechts ab). Vom Ende der Forststraße auf einem Steig direkt zum Einstieg der Route „Reise durchs gelobte Land“ (Einstiegstafel).  Direkt links davon beginnt die Wöitroas.

Vom Ausstieg rechts auf dem markierten Höhenweg 4 Min. zum Radsteig aufsteigen und über diesen rechts abwärts (kurze steile Drahtseilsicherung) zum Wandfuß. Hier entweder linkshaltend zurück zum Parkplatz Predigstuhl oder rechts dem Wandfuß entlang zum Einstieg.

07.05.2020

Von Linz, Wels, Salzburg über Bad Ischl, von der Steiermark über Bad Aussee und den Pötschenpass oder vom Salzburgerland über den Pass Gschütt und Gosau kommt ihr nach Bad Goisern im Salzkammergut. Beim “Hofer-Kreisverkehr” in Bad Goisern in Richtung Lasern / Wurmstein / Predigstuhl abfahren auf der gebührenfreien Panoramastraße bis zum Parkplatz Predigstuhl. Öffis: Mit dem Zug nach Bad Goisern und weiter mit dem Taxi.

Bad Goisern  - 502 m

Der Hangel in der 8. Seillänge

Der Hangel in der 8. Seillänge , Foto: Andreas Jentzsch

9. Seillänge mit Blick auf den Hallstätter See und den Dachstein

9. Seillänge mit Blick auf den Hallstätter See und den Dachstein , Foto: Andreas Jentzsch