Via Stegna - Ewige Wand

6 obl.  /  A0
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 105 m  /  270 Hm

Predigstuhl  (1278 m)

Interessante und abwechslungsreiche Route an der Ewigen Wand, die auch, wie hier oft üblich, sehr gute Klettermeter aber auch etwas Grünzeug beinhaltet.

Christian und Thomas Stögner.2016

Kletterausrüstung und Helm, 13 Express

Sehr gut mit Bohrhaken durchgesichert

Zwei Abschnitte werden A0 geklettert. Bei freier Kletterrei: 3.SL: 7 und 4.SL: 8+/9-

Vom Berggasthof Predigstuhl auf dem Wanderweg (Richtung Radsteig / Höhenweg / Predigstuhl) ca. 50 m zu einer Forststraße hinauf und dieser nach links folgen (zuerst leicht fallend) zu ihrem Ende (davor zweigt der markiert Radsteig auf den Predigstuhl rechts ab). Vom Ende der Forststraße auf einem Steig direkt zum Einstieg der Route Reise durchs gelobte Land (975 m, Einstiegstafel). Ca. 20 links davon die Route Atemlos und noch weitere 35 Meter (ab Route Atemlos) weiter links  ist der Einstieg bei einem goldenen Bolt.

Vom Ausstieg rechts auf dem markierten Höhenweg 6 Min. zum Radsteig aufsteigen und über diesen rechts abwärts (kurze steile Drahtseilsicherung) zum Wandfuß. Hier entweder linkshaltend zurück zum Ghf. Predigstuhl oder rechts dem Wandfuß entlang zum Einstieg.

07.05.2020

Gerlinde Starck

Von Linz, Wels, Salzburg über Bad Ischl, von der Steiermark über Bad Aussee und den Pötschenpass oder vom Salzburgerland über den Pass Gschütt und Gosau kommt ihr nach Bad Goisern im Salzkammergut.

Beim “Hofer-Kreisverkehr” in Bad Goisern in Richtung Lasern / Wurmstein / Predigstuhl abfahren auf der gebührenfreien Panoramastraße bis zum ehem. Berggasthof Predigstuhl.