La vida es sueño - Brunntal

Brumntalwand  (1000 m)

Das obere Brunntal ist die wohl eindrucksvollste Wand im Grazer Bergland. Die "La vida es sueño" durchzieht den senkrechten Wandbereich rechts der "Hubertina", welcher im oberen Teil einen mächtigen Überhanggürtel aufweist. Überaus elegante Kletterei, die nach oben hin immer schöner, steiler und auch ausgesetzter wird.

siehe Topo

Peter Pesendorfer und Angelika Mohr am 9.4.2017

Kletterausrustung, Helm und 11 Express

Vom Parkplatz der Bärenschützklamm in Mixnitz auf Forststraße entlang bis zur Mauthütte (dort kann man als Kletterer handeln), den Steig ca. 10 min. weiter bis zu einem Unterstand rechts von den beginnenden Brunntalwänden. Gleich hinter Unterstand auf Steigspuren weit hinauf , an großem Biwakplatz (Überhang neuen Sportkletterrouten) vorbei zum Einstieg des Sanduhrenparadies (Klebebohrhaken mit einem alten Schraubbohrhaken bei breitem Riß mit Sanduhr, die Aufschrift "SUP" ist fast nicht mehr zu erkennen). Der Einstieg der "La vida es sueño" ist 10 m rechts davon.

Oben nach rechts (orographisch links) in einen Wiesensattel und auf Steigspuren durch eine Rinne tw. versichert  über einen Steilabstieg ins Brunntal zum Einstieg absteigen (20 Min.) und über den Zustiegsweg zurück zum Ausgangspunkt.

09.04.2017

Peter Pesendorfer

Auf der S 35 (Graz- Bruck) bei ihrem nördlichen Ende vor Mixnitz über die Murbrücke, beim neuen Kreisverkehr am Ortseingang rechts halten und nach ca. 60m links taleinwärts zum Parkplatz Bärenschützklamm abzweigen.