Via Veterano - Rote Wand

AusrichtungSüdostSüd
AusrichtungSüdost, Süd

Rote Wand  (1505 m)

Die laut Führer schönste Route in der Gipfelwand der Roten Wand ist gut, aber kann mit den tollen Routen in der Hauptwand nicht mithalten. Anhaltende Schwierigkeiten, altes (aber in Ordnung) Bohrhakenmateral und der alpine Touch der Gipfelwand eben + der Schock, wenn man am WE am Ausstieg auf die 100schaften von Wanderer am höchsten Punkt der Routen Wand trifft.

Unbekannt

11 Express, Bandschlingen und Helm.

Gut mit Bohrhaken  gesichert.  Die Schlüsselstelle ist aber sehr gut gesichert.

Vom Parkplatz der Roten Wand auf Forststraße in Richtung Buchebensattel, in der ersten Kehre auf gut sichtbaren Steigspuren nach rechts in einem Graben zur nächsten Forststraße aufwärts, dieser nach rechts folgen und auf dem markierten Wanderweg Richtung Tyrnaueralm, bis dieser noch im Wald auf einem Rücken unter dem Gipfel der Roten Wand führt, der Weg geht noch kurz den Rücken hinauf und verlässt diesen bei einer gelben Tafel nach rechts. Hier genau bei einem gelben Wegweiser den Wanderweg verlassen und auf einem Pfad dem Rücken weiter aufsteigen. Es kommt eine Forststraße und gleich (der weg ist links) darüber eine Wiese. Kurz  am Wiesenrücken zur Wand hinauf. Der Einstieg ist bei einem BH 10 m rechts der roten Aufschrift FSPE. Siehe Topo u. Übersicht!

Vom Ausstieg drei Möglichkeiten:

1) Richtung Westen bis zum Geländer und über die Abseilpiste runter (siehe Übersicht).

2) Über den unmittelbar endenden Klettersteig Frohnleitner Band (D) absteigen (Klettersteigset nötig).

3) Fußabstieg über Bucheben Sattel

Da wir noch recht lange im Grazer Bergland klettern wollen, verhaltet Euch bitte rücksichtsvoll gegenüber Mensch und Natur; Parkbeschränkungen beachten!

25.04.2021

Auf der S 36 (Graz - Bruck) bis Frohnleiten, von dort auf der Bundesstraße Richtung Tyrnau, hinter Tyrnau links abzweigen und auf der Straße zum Parkplatz Rote Wand.