Le Scalette Dell' Indria - Anglone

Die Platten in der zweiten Seillänge.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 350 m  /  420 Hm

Coste dell' Anglone Nord  (875 m)

Ganz großer Genussklassiker an der Coste dell`Anglone. Die Tour folgt der logischen Linie durch die hohe Felswand. Die schweren Passagen sind meist nur von kurzer Dauer und können auch gut technisch mit Hakenhilfe geklettert werden. Viele Absätze laden zum Rasten oder Warten (wenn man in Stau steht) ein. Die Kletterei ist abwechslungsreich mit einer steilen Verschneidung, einem kleinen Überhang und einer schönen Plattenstelle - an diesem Anstieg wird fast alles geboten was das Herz begehrt, und das in moderater Schwierigkeit. Die Route ist zu Recht sehr beliebt - um seine Ruhe zu haben, kommt man besser außerhalb der üblichen Stoßzeiten.

H. Grill, Monika Staufer und F. Kluckner, im Jahr 2008.

60 m Einfachseil, Helm, 10 Expressschlingen und evtl. ein Grundsortiment Keile und einige Bandschlingen.

Freundliche Alpintour ganz im Stil von Grill & Kluckner. Die Route ist mit sehr vielen Sanduhren, einigen Normalhaken, aber auch Bohrhaken gesichert. Man könnte die Absicherung als "Gut" bezeichnen, aber kein Plaisir (im unteren 4ten Grad manchmal etwas weitere Abstände).

Stelle 6+, einige Passagen 6-, meist aber leichter.

Vom Sportplatz Dro (Parkmöglichkeit) geht man 100 m Richtung Felswände, dann links (südlich) auf dem Forstweg unterhalb der Felsen entlang. Man gelangt auf die Ortsstraße und folgt dieser bis zur Brücke. Dort auf der selben Bachseite gerade weiter, nach ca. 300 m erreicht man einen Steinmann mit der Aufschrift "Arrampicata". Dort rechts aufwärts und entlang des Pfades unter die Felswand und linkshaltend zum Einstieg (siehe Karte/GPS).

Vom Ausstieg folgt man dem Pfad (Steinmännchen) nach rechts, bei einer Abzweigung wieder rechts bis man auf den Wanderweg "Percorso delle Cavre" trifft. Oben auf dem Weg dann nach rechts bis zum kleinen Klettersteig „Sentiero dell’ Anglone“ und auf diesem wieder hinunter zum Sportplatz absteigen.

Die Tour hat etwas alpines Flair - keine Plaisirkletterei (die Sanduhrschlingen sind tlw. schon etwas marode, evtl. eigene mitnehmen...).

29.10.2017

Von Arco etwa 5 km in Richtung Trento fahren. Nach Dro abzweigen, durch den Ort durch und weiter Richtung Norden bis zur Sportanlage „Centro Sportivo, Località Oltra“ (auf einem kleinen Hügel, man sieht die Flutlichtmasten). Direkt bei dieser Sportanlage parken.

Dro  - 123 m

Sportplatz in Dro  - 180 m

Der Routenverlauf der "Via le Scalette Dell' Indria".

Die Platten in der zweiten Seillänge.

Beim Zustieg - bei der Abzweigung zu den Felsen.

Die steile Verschneidung in der dritten Seillänge.

Raue Platten in der vierten Seillänge.

Die Schlüsselstelle ist eine Querung in der 5. Seillänge.

Das Ende der 5ten Seillänge.

Der Beginn der oberen Verschneidung (Seillänge 8).

In der 9ten Seillänge.

Tiefblick in die schöne Verschneidung (8. und 9. Seillänge).

Der Spalt in der 10. Seillänge (statt im Spalt, kann man auch links außen klettern...).

Die letzten Meter der Tour "Le Scalette Dell' Indria".