Lockdown - Kopfkraxen

AusrichtungSüdostSüd
AusrichtungSüdost, Süd

Kopfkraxen  (2178 m)

Lohnende und abwechslungreiche alpine Sportkletterroute.

Jakob Hechenberger und Matthias Veternik.

Helm, Cams

Von Scheffau zum Gasthof Jägerwirt fahren. Vom Gasthof Jägerwirt (Parkplatz) Richtung Treffauer aufsteigen. Beim Wasserfall (hier Rucksackdepot für Abstieg) rechts aufwärts und dann aber links durch Latschen zu großem Felsblock auf Schutthalde über dem Wasserfall queren. Einstieg bei Vorbau zwischen zwei markanten Rinnen. Über die linken Rinne zur Romantica, dann 100 meter nach links zur Opa Highway. Es kommt dan ein Vorbau. Es ist am Einstig eine Tafel montiert mit der aufschrift ,,Lockdown''.

1920 m

Links ums Eck und rechtshalten weglos (Schrofen bis 2) zum Gipfel (10 Min.) oder linkshaltend in ca. 300 m zum Normalweg und über ihn (rot markiert) bis in der Höhe des Wasserfalls eine Abzweigung in Richtung Treffauer kommt, diesem Weg dann bis zum Wasserfall (Rucksackdepot) folgen.

Vorsicht auf Steinschlag, wenn andere Seilschaften voranklettern!

Stand nach dem Gehgelände in der 9 Länge: Nach 40 Metern gehen kommen 10 Meter 2er Kletterei, dann befindet sich der Stand an einem großen Block am Beginn der großen und markanten Verschneidung. Nicht nach rechts (50 meter 5er Glände) in Richtung der großen Überhänge klettern!

14.08.2021

Jakob Hechenberger

In Scheffau im Ort nach der Kirche rechts zum Ghf. Jägerwirt abzweigen und kurz davor parken.