Vertical Freedom - Kopfkraxen

5 Seillänge
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 340 m  /  1100 Hm

Kopfkraxen  (2178 m)

Lohnende und abwechslungsreiche alpine Sportkletterroute. Das Beste kommt in der 5 Seillänge, ein schöner Piazriss.

Siehe Topo!!

Route Eingebohrt: Jakob Hechenberger

1. und 2. Rotpunkt versuch am 26.6.2022 und am 2.08.2022 (Jakob und Simon Hechenberger)

1. Rotpunkt-Begehung (Jakob Hechenberger) am 27.8.2022 Sicherungspartner (Roland Preimel)

Nein

0.5 bis 3

Kletterausrüstung, Helm, Cams, Expresschlingen,

Die Route ist mit Bohrhaken und Sanduhren abgesichert, man muss in der 5, 6 und 7 Seillänge Cams legen (geht sehr gut)!

Schwierigkeit: 7B; Ernsthaftigkeit: E2+

Vom Jägerwirt in Richtung Treffauer aufsteigen. Vorbei an der Wegscheid Nieder- und Hochalm zu einem kleinen Wasserfall (evtl. dort Materialdepot) und an diesem rechts vorbei in Richtung Treffauer. Man steigt immer steiler in den Latschen hinauf, bis man nach einer kleinen Felsrinne auf den Weg zu einer kleinen Wiesenfläche in den Latschen kommt (Steinmann). Dort vom Weg ab, kurz nach links und gerade hinauf bis in das Schneekar. Im Schuttkar länger nach links queren. Es ist am Einstieg eine Tafel montiert mit der Aufschrift "Vertical Freedom''.

Vom Ende der Tour quert man nach links zum Wanderweg, der von der Kopfkraxen hinunterführt. Auf diesem absteigen und beim Sattel des Sonnsteins nach links (in Richtung Treffauer) zurück zum Wasserfall. Von dort auf dem Zustiegsweg zurück zum Gasthof Jägerwirt.

Die Route kreuzt sich mit der Opa Highway zweimal ein mal in der 1 Seillänge und einmal in der 3 Seillänge!

Bei der 3 Seillänge muss man den ersten Bohrhaken von der Opa Highway nehmen, dann queren!

Abseilen ist möglich! Bis zur 7 Seillänge kann man abseilen! (siehe Topo).

19.11.2022

Von Wörgl bzw. Kufstein oder St. Johann bis nach Scheffau. Von der Bundesstraße in den Ort und dort nach rechts zum Ghf. Jägerwirt - kurz davor parken. Öffis: Mit der Bahn nach Wörgl und mit dem Bus nach Scheffau - weiter zu Fuß.

Scheffau  - 745 m

Parkplatz beim Gasthof Jägerwirt  - 870 m

Übersicht: Die Touren an der Südwand der Kopfkraxen.