Malersteig - Preinerwand

In der langen Querung
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 415 m  /  900 Hm

Preinerwand  (1783 m)

Diese relativ leichte Kletterei stellt eine gute Möglichkeit dar, die Preinerwand ohne zuhilfenahme von Eisenklammern zu überwinden. Der Steig fuehrt zuerst über eine überdachte Rampe nach links (max 2+), bis man zur ehem. Abzweigung des Königschusswandsteiges kommt. Nun über Platten und Bänder nach rechts bis zu einem kleinen Aufschwung nach einer Schlucht, diesen überklettern (3-), Stand unter einer Rinne. Die Rinne empor bis zu einem Überhang der den Weg versperrt, nun rechts um die Kante (3) und gerade bis zum Ausstieg hinauf. Insgesamt nette Kletterei, die man auch gut mit dem Königschusswandsteig und dem Haidsteig verbinden kann. (Karl-Berger-Steig). Für Anfänger durchaus geeignet.

O. Barth u. G. Jahn am 12.4.1901

50 m Einfachseil, 4 Expressschlingen und 2 kurze lange Bandschlingen. KK/Friends-Grundsortiment zu empfehlen.

Wenige Bohrhaken, einige SUs und Normalhaken, siehe Topo!

Eine exponierte Stelle 3, zwei Stellen 3-. Man kann nach der ersten 3- Stelle rechts über den Karl Berger Steig zum Haidsteig flüchten (2).

Auf Forststraße bis der grün markierte Weg rechts abzweigt. Diesem bis zur Quelle "Bachinger Bründl" (1280 m) folgen, (hier Abzweigung zum Preinerwandsteig), ab hier auf rot markiertem Weg "Holzknechtsteig" am Einstieg (gelbe Tafel) des Haidsteigs vorbei und weiter (Tafel Königsschusswand Klettersteig) über einen große Geröllhalde aufsteigen (Stangen und Markierungen) bis man zu einer markanten roten Rinne kommt. Davor rechts zum Einstieg des Königsschusswand Klettersteigs (Tafel) aufsteigen und rechts der Wand entlang (absteigen) und nach der Kante/Wandende links hinauf zum Einstieg.

Am Ende links in Richtung Seehütte und davor über den Holzknechtsteig wieder zum Einstieg. Als Alternative für gute Geher ist der Preinerwandsteig (A/B; Trittsicherheit) nordöstlich vom Gipfel (Tafel beim Einstieg) als Abstieg zu empfehlen.

02.09.2023

A2 bis Knoten Seebenstein, dann die S6 zur Abfahrt Gloggnitz. Nun Richtung Reichenau an der Rax und von dort nach Prein an der Rax. Am Ortstende (kurz vor der scharfen Linkskurve vor der ersten Steigung zum Preiner Gscheid) bei einer Kreuzung mit den Hinweistafeln "Klettergebiet Preinerwand/ Griesleitenhof" rechts abzweigen und bis zum Ende (Forsthaus mit Schranken, dort Parkmöglichkeit) fahren.

Öffentliche Verkehrsmittel: Mit der Bahn über Wr. Neustadt nach Payerbach/Reichenau, von dort mit dem Bus bis Prein an der Rax.

Prein an der Rax  - 850 m

Grießleiten  - 880 m

Detailübersicht Einstieg
										Foto: Andreasa Jentzsch

Detailübersicht Einstieg , Foto: Andreasa Jentzsch

Übersicht Obere Preinerwand - Preinerwandplatte und Preinerwand mit Routen

Übersicht Obere Preinerwand - Preinerwandplatte und Preinerwand mit Routen , Foto: Andreas Jentzsch

Schlüsselstelle

Malersteig,
									Unterer Teil bietet wenig Möglichkeiten zum Sichern.,
										Foto: Robert Herbst

Malersteig, Unterer Teil bietet wenig Möglichkeiten zum Sichern., Foto: Robert Herbst

Um die Kante

Um die Kante , Foto: ht

Oberhalb der Querung vom Haidsteig,
									Der obere Teil des Malersteigs läßt sich problemlos  von der Madonna des Haidsteigs erreichen.,
										Foto: ht

Oberhalb der Querung vom Haidsteig, Der obere Teil des Malersteigs läßt sich problemlos von der Madonna des Haidsteigs erreichen., Foto: ht

Schlüsselstelle,
									Die einzige etwas ausgesetzte Stelle des Malersteigs.,
										Foto: ht

Schlüsselstelle, Die einzige etwas ausgesetzte Stelle des Malersteigs., Foto: ht