Sturmzeit - Preinerwand

AusrichtungSüdSüdwest
AusrichtungSüd, Südwest

Preinerwand  (1783 m)

Plaisirartige Tour durch die Preinerwand, das heißt gute Bohrhakenabsicherung, schöne Kletterstellen (vor allem Platten), aber auch ein paar Schroffen. Im Schroffengelände muss man schon etwas umsichtig klettern. Insgesamt nicht unlohnend!

Th .Behm und R. Gruber 2012

50 m Einfachseil, 8 Expressschlingen, Keile oder Friends braucht man nicht.

Die ersten 4 BHs in der 2. Seillänge sind 6+, der Rest deutlich leichter!

Auf Forststraße (weiß gelb markierte Abscheider) bis der grün markierte Weg (Tafel Holzknecht- Preienerwandsteig) rechts abzweigt. Diesem bis zur Quelle "Bachinger Bründl" (1280 m) folgen, (hier Abzweigung zum Preinerwandsteig), ab hier auf rot markiertem Weg "Holzknechtsteig" bis hinter die Abzweigung des neuen Haidsteiges. Kurz vor einer roten Rinne quert man rechts zum Königsschusswand Steig (Gelbe Tafel), dann nochmal leicht absteigen rd. 60 Meter nach rechts und nach dem letzten Grat links zum Einstieg links von den Einstiegs-Tafeln des Malersteigs.

Am Ende in Richtung Seehütte und von dieser über den Holzknechtsteig wieder zum Einstieg. Als Alternative für gute Geher ist der Preinerwandsteig (A/B; Trittsicherheit) nordöstlich vom Gipfel (Tafel beim Einstieg) als Abstieg zu empfehlen.

24.10.2019

A2 bis Knoten Seebenstein, dann die S6 zur Abfahrt Gloggnitz. Nun Richtung Reichenau an der Rax und von dort nach Prein an der Rax. Am Ortstende (kurz vor der scharfen Linkskurve vor der ersten Steigung zum Preiner Gscheid) bei einer Kreuzung mit den Hinweistafeln "Klettergebiet Preinerwand/ Griesleitenhof" rechts abzweigen und bis zum Ende (Forsthaus mit Schranken, dort Parkmöglichkeit) fahren.

Öffentliche Verkehrsmittel: Mit der Bahn über Wr. Neustadt nach Payerbach/Reichenau, von dort mit dem Bus bis Prein an der Rax.

Prein an der Rax  - 850 m

Grießleiten  - 880 m

Detailübersicht Einstieg

Detailübersicht Einstieg , Foto: Andreas Jentzsch

Übersicht Obere Preinerwand - Preinerwandplatte und Preinerwand mit Routen

Übersicht Obere Preinerwand - Preinerwandplatte und Preinerwand mit Routen , Foto: Andreas Jentzsch

Start in die 2. Seillänge unmittelbar neben dem markanten roten Ausbruch
										Foto: Michael Kopitsch

Start in die 2. Seillänge unmittelbar neben dem markanten roten Ausbruch , Foto: Michael Kopitsch

3. Seillänge , Foto: Andreas Jentzsch

Blick von oben in die letzte Platte der 3. Seillänge

Blick von oben in die letzte Platte der 3. Seillänge , Foto: Michael Kopitsch

6. Seillänge, hier wirds kurz mal alpin, genauer brüchig.

6. Seillänge, hier wirds kurz mal alpin, genauer brüchig. , Foto: Andreas Jentzsch

Start in die gute 7. Seillänge

Start in die gute 7. Seillänge , Foto: Michael Kopitsch

Auch in der 7ten gibt es zum Abschluss eine kurze Platte

Auch in der 7ten gibt es zum Abschluss eine kurze Platte , Foto: Andreas Jentzsch