Maracanã

Übersicht Maracanã an der Vorderen Karlspitze

Vordere Karlspitze  (2283 m)

Vielseitige alpine Kletterei an Piazschuppen, Platten und Kaminen in meist sehr gutem Fels.

Die Route verläuft zunächst rechts der Wirtskante, bevor sie diese nach der 6. Seillänge kreuzt. Die 9. Seillänge verläuft gemeinsam mit dem SO-Grat. In der letzten Seillänge ist der direkte Ausstieg zum Gipfel brüchig und daher der Ausstieg über die SO-Wand vorzuziehen. Dazu vom letzten gebohrten Zwischenhaken nach links bis in eine senkrechte Verschneidung queren. Durch diese auf den Gipfel und wieder nach rechts zum Stand queren. Genaue Beschreibung siehe Topo.

Philipp Klingel und Johannes Ebert, am 4. Juli 2014 (bis SO-Grat), 11. Oktober 2014 (ab SO-Grat) und 12. Oktober 2014 (1. freie Begehung).

1 Satz

1 Satz Camalots bis Größe 4 o.ä.

Karabiner, ein Satz Camalots bis Größe 4 o.ä., Keile, Schlingen, Doppelseil (50 m).

Meistens zwei gebohrte Standhaken, sonst ein gebohrter Standhaken und insgesamt neun gebohrte Zwischenhaken an neuralgischen Stellen. Die Route muss größtenteils selbst abgesichert werden, mobile Sicherungen können gut gelegt werden.

Von der Wochenbrunner Alm vorbei an der Gaudeamushütte in Richtung Ellmauer Tor bis zur Vorderen Karlspitze. Bevor der Weg den südöstlichen Wandvorbau erreicht, den Weg nach links verlassen und Spuren folgend nach Westen in das Kar zum Fuß der SW-Wand aufsteigen. Der Einstieg ist ca. 10 m links einer Höhle am Wandfuß und ca. 20 m rechts der Wirtskante bei markanten Wasserrillen.

Vom Gipfel (1. Gratturm) 15 m nach NO in eine Rinne abklettern (III). Von dort über den Matejak-Kamin 5 x 40 m auf ein Grasband abseilen. Auf dem Grasband nach Norden ins Kar queren (II-III) und weiter auf dem Wanderweg, der nach Süden zurück Richtung Gaudeamushütte führt absteigen.

Nach der 8. Seillänge besteht die Möglichkeit, über die Wirtskante abzuseilen. Dazu vom Stand ca. 15 m nach SO zum letzten Stand der Wirtskante absteigen (I-II) und über diese 5 x abseilen.

Der Abstieg ist bei Nässe und Schnee heikel!

Philipp Klingel

Von der Inntalautobahn (Abfahrt Wörgl-Ost oder Kufstein-Süd) nach Ellmau. In Ellmau zur Wochenbrunneralm, das letzte Stück ist eine Mautstrasse mit großem Parkplatz bei der Alm. Öffis: Mit der Bahn nach Wörgl oder St. Johann, weiter mit dem Bus nach Ellmau bzw. zur Wochenbrunneralm.

Ellmau  - 804 m

Parkplatz Wochenbrunneralm  - 1085 m

Übersicht Maracanã an der Vorderen Karlspitze

1. Gratturm SW-Wand - Maracanã. Der obere Teil der Route.