Mixnitzerweg - Hochschwab

In der Hochschwab Südwand
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 265 m  /  1200 Hm

Hochschwab Südwand  (2277 m)

Klassischer Anstieg über Platten, Risse und Kamine. Die Route schwankt von Fels her zwischen sehr gut und schottrig und ist nicht ganz leicht zu finden. Die Absicherung ist alpin, mit Bolts an den Ständen und vereinzelt auch Zwischenbolts.

R. Baumgartner, G. Derndorfer und S. Lang, 1967.

Alpinkletterausrüstung, mittlere Keile und Friends, sowie Schlingen.

Stände gebohrt, dazischen nur vereinzelt Bolts und Normalhaken, sowie in fixer Keil.

Einstieg etwas links von der Gipfelfalllinie.

a)Von Seewiesen im Seetal auf dem markierten Weg zur Voisthaler-Hütte, an dieser vorbei und auf dem Hochschwabweg (markiert) zum Trawiessattel und von dort zu den Schuttfeldern und dem Einstieg.

b) Vom Bodenbauer auf dem markierten Weg (zuerst auf der Forststraße) auf die Trawiesalm, von dieser weiter am G`hackten (markante Geröllschlucht links der Südwand die als Abstieg dient) vorbei zum Wandfuß und dem Einstieg.

Der Einstieg befindet sich über einem Vorbau, auf den man (bis 2) klettert.

Siehe Wandübersicht!

Für a u. b rd. 1000 Hm bzw 3 - 3,5 Std. Von der Voisthaler-Hütte braucht man ca. 1 Std.

2000 m

Dem Wanderweg über das G`hackte (in südlwestlicher Richtung) unter die Südwand und weiter zum Bodenbauer folgen. Zur Voisthaler-Hütte über das Schiestelhaus zurück, der Weg führt über den markierten Graf-Meran-Steig.

29.08.2018

Vom Mürztal Richtung Aflenz bis nach Thörl,

a) dann nach St. Ilgen abbiegen und zum Bodenbauer;

b) oder an Aflenz vorbei nach Seewiesen und ins Seetal (man kann ein kleines Stück hinein fahren, nur bis zum Schranken). Ein MTB erleichtert den Zustieg etwas.