Nordwestkante Trenchtling - Hochturm
Toureninfo
Topos
Standort / Karte
Tourenbeschreibung
Alpine Platten und Risskletterei
Eine Route mit alpinem Charakter, gleich (ca. 50m) links der Route Südwestturm. Die Route ist mit Bohrhaken + Normalhaken abgesichert und verlangt vom Begeher den sicheren Umgang mit Cams + Klemmkeilen. Die Absicherung ist gut. Wo eine mobile Zwischensicherung möglich ist, wurde auf Bohrhaken verzichtet. Die schwierigen Stellen sind perfekt eingebohrt Die Orientierung ist unschwierig, ein paar verlängerbare Exen sind von Vorteil um Seilreibung zu verhindern. Die Einstiegsrampe liegt meist im Schatten, da sie, nomen est omen, auch nordwestseitig liegt. Die Route ist keine Plaisir-Kletterei.
sondern eher eine alpine Unternehmung.
siehe Topo!
Jürgen Waggermayer und Klaus Sporer 30.10. 2021
1 x 60 m
10
Einfachseil 60m, 10 Expressschlingen, Bandschlingen, Keil-Grundsort., kleine bis mittlere Friends, Helm
Gut mit Bohrhaken gesichert, Mitnahme von Friends + Klemmkeilen nötig
Erfahrung: Sicherer Umgang mit mobilen Zwischensicherungen erforderlich
Vom Parkplatz dem markierten Weg zur Leobner Hütte bis kurz vor die Materialseilbahn folgen. Dort zweigt rechts ein Weg zum Lamingsattel ab. Vom Sattel dem Wanderweg Richtung Hochturm hinauf auf den Ochsenboden und über einen markanten Wiesenhang Richtung Hochturm aufsteigen. Nach der ersten Kuppe sieht man bereits die Türme unter dem Hauptgipfel. Entweder noch weiter aufsteigen und nach der nächsten Kuppe zu den Türmen absteigen, oder man beginnt schon nach der ersten Kuppe eine leicht fallende Querung zum Einstieg.
1885 m
Vom Stand weiter über die Route Hiltiritter oder rechts zur Route Diagonale absteigen.
Danach vom Gipfel auf dem Wanderweg zurück Lamingsattel und weiter zurück zum Ausgangspunkt.
Sehr gut kombinierbar mit der Route "Südwestturm" (5+ obl./75 Hm, Bewertung ist aus den 60er Jahren:) Die Route hat einen alpinen Touch und wurde im Oktober 2021 von Waggermayer/Sporer moderat saniert.
Ebenso gleich neben an, ist die Sportkletterroute "Feuer und Flamme" (7+/8-/65 Hm).
30.10.2021
Jürgen Waggermayer
Ausgangspunkt / Anfahrt
S6 bis Leoben und weiter über Trofaiach auf den Präbichl und auf Parkplatz nach Ghf. Latschenstuben in Vordernberg parken. Von Norden erreicht man den Präbichl über Hieflau und Eisenerz. Mit Öffis: Mit der Bahn nach Leoben Hbf. und mit dem Bus (Linie 820) auf den Präbichl
Ghf. Latschenstuben / Präbichl - 1230 m
Parkplatz Ghf. Latschenstuben - 1230 m



Kommentare