Ostweg Preinerwandplatte

Ostweg
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 170 m  /  900 Hm

Preinerwand  (1783 m)

Tolle und ebenbürdige Alternative zur Dir. Preinerwandplatte. Sehr beliebte Tour im Rax/Schneeberggebiet, mit neuen Bohrhaken saniert (aber nicht im Plaisir-Stil..). Man folgt zuerst dem leichten Westgrat bis über den "Plattenrand" und quert dann nach rechts zum Stand am Plattenrand.

Schmid u. Klose 1934

Grundsortiment

50 m Einfachseil (zum Abseilen Doppelseil...), 8 Expressschlingen und 3 bis 4 lange Bandschlingen. KK-Grundsortiment zu empfehlen.

Auf Forststrasse bis der gruen markierte Weg rechts abzweigt. Diesem bis zur Quelle "Bachinger Bruendl" (1280 m) folgen, (hier Abzweigung zum Preinerwandsteig), ab hier auf rot markiertem Weg "Holzknechtsteig" bis hinter die Abzweigung des neuen Haidsteiges (an der Tafel des alten und neuen Haidsteiges vorbei !!), bis links unter die markante Plattenwand (siehe Foto...) bei einer Nische (mit Gedenktafel). Hier beginnt die Rampe des Westweges. Man kann auch Alternativ vom Ausstieg mit Doppelseil bis zum Plattenrand abseilen (Man spart sich somit die SL des Westweges....)

Am Ende in Richtung Seehuette und von dieser ueber den Holzknechtsteig wieder zum Einstieg. Als Alternative ist der Preinerwandsteig (A/B; Trittsicherheit) nordöstlich vom Gipfel (Tafel beim Einstieg) als Abstieg zu empfehlen.

27.05.2005

A2 bis Knoten Seebenstein, dann die S6 zur Abfahrt Gloggnitz. Nun Richtung Reichenau an der Rax und von dort nach Prein an der Rax. Am Ortstende (kurz vor der scharfen Linkskurve vor der ersten Steigung zum Preiner Gscheid) bei einer Kreuzung mit den Hinweistafeln "Klettergebiet Preinerwand/ Griesleitenhof" rechts abzweigen und bis zum Ende (Forsthaus mit Schranken, dort Parkmöglichkeit) fahren.

Oeffentliche Verkehrsmittel: Mit der Bahn über Wr. Neustadt nach Payerbach/Reichenau, von dort mit dem Bus bis Prein an der Rax.

Prein an der Rax  - 850 m

Übersicht Obere Preinerwand - Preinerwandplatte und Preinerwand mit Routen

Übersicht Obere Preinerwand - Preinerwandplatte und Preinerwand mit Routen , Foto: Andreas Jentzsch