Pilastro Themis - Parete San Paolo - Arco

Die Dachseillänge ist das Highlight der Route Pilastro Themis, San Paolo
6-/6 obl.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 165 m  /  200 Hm

Monte Colt - San Paolo  (250 m)

Die Via Pilastro Themis ist eine recht homogene und kühne Route an den San Paolo Felsen bei Arco. Im Mittelteil wird geschickt eine große Dachzone im Zickzack durchklettert - ein echtes Highlight! Wer sich im sechsten UIAA-Grad sicher fühlt, sollte sich diese traumhafte Klettertour unbedingt einmal anschauen.

Heinz Grill und Sigrid Königseder im Jahr 2007

keine

50 m Seil, 12 Expressen, 2 Bandschlingen und Helm

Gut mit  Sanduhrschlingen und Bohrhaken gesichert - aber kein Plaisir!

Vom Beginn des Zugangsweges zur Einsiedelei S. Eremo nach links auf einem Pfad zur Wand. Entlang der Wand, vorbei an einem Wegweser-Stein, bis der Pfad kurz absteigt und wieder direkt zur Wand führt. Weiter bis man zum Einstiegsriss kommt. Die Tour ist schwach in Blau angeschrieben.

Auf einem Pfad rechtshaltend entland der Wand, bis man auf den Abstiegsweg trifft. Auf diesem zurück zum Parkplatz.

Recht durchgehend mit Passagen 6+ und 6 - der Vorsteiger sollte genügend Erfahrung in diesem Schwierigkeitsgrad haben.

05.06.2021

Hannah Rabl

Von Rovereto (Autobahnausfahrt Lago di Garda Nord) in Richtung Torbole. Kurz davor zweigt man in Nago rechts nach Arco ab. In Arco über die Brücke nahe des Burgfelsens und sofort nach rechts in die schmale Verbindungsstraße nach Ceniga einbigen (in Richtung Campingplatz). An den beiden Campingplätzen vorbei bis kurz nach dem Gasthof Laterna rechts ein Parkplatz kommt (kurz nach der Schleuse, unter der Einsiedelei S. Eremo).

Arco  - 85 m

Parkplatz im Bereich der Einsiedelei S. Eremo  - 90 m

Übersicht Parete San Paolo Nord mit Routen
										Foto: Andreas Jentzssch

Übersicht Parete San Paolo Nord mit Routen , Foto: Andreas Jentzssch

Übersicht: Die Pilastro Themis ist in der Mitte (gelbe Überhänge) der Parete San Paolo Nord.