Pinocchio - Schartenspitze

der quergang zu Beginn der letzten Seillänge (VII+)
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 190 m  /  1000 Hm

Schartenspitze  (1747 m)

Pinocchio ist eine sehr gut abgesicherte Sportkletterroute im Nahbereich der Westkante der Schartenspitze. Super rauher Fels in unvergleichlicher Umgebung. Die ersten beiden Seillängen folgen der „Direkten Westkante“:

Der Einstieg befindet sich am äußerst rechten Rand eines markanten Plattenbandes. Die Tour startet schräg hoch in einer grenzgenialen Verschneidung (VI+). Es folgt eine Dachverschneidung mit einem gutgriffigen Überhang (VII)- gleich weiter markant rechts raus. Die dritte Länge folgt einer wunderbaren Platte (VI+). Die beiden folgenden Seillängen gehen vorwiegend über tolle Platten hianuf (2x VII+). Die letzte Länge beginnt mit einem markanten waagrechten Quergang nach rechts entlang von Untergriffen und zieht dann steil über eine Superplatte zum Ausstieg (VII+). Nun entweder abseilen oder im Schrofengelände (II bis II) zum Gipfel der Schartenspitze.

T. Richter, G. Grabner, S. Wentner, S. Lang 2001

komplettes Felskletterzeugs, 12 Expressen, 1-2 lange Schlingen, Doppelseil 60 m.

Perfekt mit Bohrhaken abgesichert. Die Stände haben jeweils zwei bolts inkl. Abseilschäkel. Kein weiteres Absicherungsmaterial notwendig.

Gesamt 6 Seillängen: 6+, 7, 6+, 7+, 7+, 7+

1,75 Std. Vom Parkplatz im Fölzgraben entweder über die Fölzklamm oder dem Fölzriegel auf die Fölzalm rauf (Grasserhütte und Herzerhütte, 1.484 m). Knapp hinter der Herzerhütte in östliche Richtung auf einem Steig direkt zur Nordschlucht (Abstiegsweg) und unter die Wand. Am Schluss absteigen zum Einstieg. Alternativ bei der letzten Wegkehre unter der Fölzalm direkt über die Schotterriese in östlicher Richtung zum Einstieg rauf.

Abseilen: Vom letzten Stand zuerst 30 m orografisch leicht links hinunter. Dann in weiteren drei Längen (2x50 m, 1x 40 m) bis zum Einstieg (alle Abseiler sehr steil oder leicht überhängend). Vom Gipfel: Unmittelbar unter den Gipfelkreuz Abseilstand und 25 m runter. Absteigen zu Scharte, weiter abklettern rund 50 m bis zum nächsten Abseiler (orografisch rechts, grosser Bergrettungs- bolt). Wiederum 25 m abseilen, dann abklettern bis zu nächstem Stand (orografisch rechts, mehrere bolts). 25 m abseilen bis zu Schlingenstand (orografisch links). Von da runter bis ins Schotterkar.

Perfekt abgesicherte Tour- sehr lohnend in Kombination mit einer anderen Linie am Schartenspitz. An heissen Sommertagen zu Beginn perfekt, da Richtung Nord ausgerichtet. Die letzten beiden Seillängen sind am Nachmittag allerdings voll in der Sonne

31.07.2020

Michael Kräfter / bertraum.at

Vom Muerztal Richtung Aflenz/Thoerl. Zwischen den beiden Orten Richtung Fölz in den Fölzgraben abzweigen und bis zum Ghf. Schwabenbartl (814 m), dort parken.

Thörl  - 638 m

Schwabenbartl  - 814 m

Übersicht Kl. Winkelkogel und Schartenspitze Nord (re. im Bild die Route Pinocchio) , Foto: Andreas Jentzsch

die Einstiegsseillänge mit der lässigen Rissverschneidung,
										Foto: www.bergtraum.at

die Einstiegsseillänge mit der lässigen Rissverschneidung, Foto: www.bergtraum.at