Prosit der Gemütlichkeit - Babywand

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 110 m  /  120 Hm

Hohe Wand  (1132 m)

Interessante Tour rechts vom Wandervogel. Bis zum ersten BH alpin-brüchig (2), dann wird es aber rasch besser. Die nächsten 3 SL steil und gut, dann geht man rechts zum Schlussturm, wo noch zwei Längen (4) und (7+) warten. Ideal, wenn man nach der 3 (oder 2., wenn man die ersten zwei zusammenlegt) abseilt.

Thomas Behm, Peter Groß, 2014

In der unteren Wand eine kurze Stelle 6+ am Schluss, sonst 6. Am oberen Pfeiler 7+. Nach der 3 SL kann man mit 60 m bis zum Einstieg abfahren, dann nur 6+.

Vom Seiser Toni auf dem Wanderweg Richtung Eicherthütte / Plackles bis man auf die 2. große Forststraße gelangt, die links direkt zum Wandfuß folgt.

Abseilen entweder 1 x 60 m oder 2 x 35 m. Wer den letzten Pfeiler macht geht orographisch rechts zu Fuß runter

Die Babywandrouten sind zwar bis auf die ganz leichte Seillänge perfekt gesichert, der Fels ist aber nicht immer ganz fest!

11.05.2018

Andreas

Von Grünbach am Schneeberg zur Pension Seiser Toni (Abzweigung bei der Kirche), hier parken. Alternativ kann man am nördlichsten Punkt der Straße zwischen Oberhöflein und Neusiedl am Walde bei der Abzweigung einer Forststraße parken (ca. 600m Seehöhe) und zu Fuß in 15 min zum Seiser Toni gehen. Dabei ist Ortskenntnis von Vorteil.

Grünbach am Schneeberg  - 557 m

Pension Seiser Toni  - 720 m

Übersicht Babywand - die Route "Prosit der Gemütlichkeit" ist ganz rechts.