Cesare Levis (Diedro Manolo)

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 270 m  /  470 Hm

Pian dela Paia  (700 m)

Sieben Seillängen schöne, alpine und steile Verscheidungskletterei in durchwegs gutem Fels nahe Arco. Lediglich in der ersten und letzten Länge ist der Fels etwas brüchig. Eine der schönsten Klettertouren im gesamten Sarcatal.

Zanolla, Groaz, Furlani 1978

Grundsortiment

Cams 0.3-3

1x 60m Seile, 12 Express, Camalots 0,3-3, ein Satz Keile und Helm.

An den Stände sind meist nur Normalhaken vorhanden, die wenigen vorhandenen Zwischensicherungen müssen mit Friends und Keilen ergänzt werden.

Laut Führer nur 5+ obligat, das Dach muss aber zwingend mti 6+ geklettert werden und die 5+ Verschneidung ist auch sehr anhalten 5+.

Vom Parkplatz auf einer Schotterstraße in südlicher Richtung an einigen Apfelplantagen vorbei und vor einem Weingarten westlich (rechts) in einen bewachsenen Weg einbiegen. Durch einen Wald bergan und bei einem Steinman rechts der Beschriftung zur Tour "Airone" folgen. Zuerst noch im Schroffengelände hinauf und dann am Besten über die erste Seillänge (BH, Stand mit 2 BH) der Tour "Airone" zum Beginn der Tour. Am Stand biegt die "Airone" links ab und wir folgen dem Band weiter bis zum Absatz (=1.SL, siehe Topo).

Vom Ausstieg noch ein Stück weiter über einige Felsstufen(II) hinauf. Dann nicht zu früh rechts sondern weiter in nördlicher Richtung den roten Markierungen folgen. Der Weg wird markanter und führt auf eine Forststraße, die ein beschilderter Wanderweg ist. Diesem bis ganz nach unten zur Hauptstraße folgen und rechts bis zum Motocross Gelände und zum Parkplatz. Man muss aber nicht immer auf der Forststraße bleiben, sondern kann immer wieder (markierte) Abkürzungen verwenden.

Keine Plaisirtour, sondern ein schönes Kletter-Abenteuer bei Arco!

15.10.2015

Stefan Stadler

Von Arco das Sarcatal die SS45 hinauf (nach Norden Richtung Sarce) bis zum Motocross-Gelände mit einem großen Parkplatz am Eingang auf der linken Seite - ca. 12 km von Arco kurz vor dem Ort Pietramurata.

Pietramurata  - 250 m

Parkplatz beim Motocrossgelände  - 250 m

Pian dela Paia mit der Cesare Levis Route (c) Stefan Stadler

Hier biegt man zur Tour Airone ab  (c) Stefan Stadler

Hier biegt man zur Tour Airone ab (c) Stefan Stadler

Der eigentliche Beginn der Tour am geborgten Stand der "Airone" (c) Stefan Stadler