Rajna - Anica Kuk - Paklenica

die kurze achte Länge
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 380 m  /  700 Hm

Anića kuk  (712 m)

Eine anspruchsvolle Linie im Sektor Trapez des Anica Kuk. Die Tour ist Remy- typisch schwer und technisch. Es stecken wenige Bohrhaken, dazwischen ist selbst für die Absicherung zu sorgen. Die SL 7 und 8 können auch zusammengehängt werden.

L1- 6b+: steil hinauf ganz leicht linkshaltend in Rissen und Verschneidungen zu Stand.

L2- 6b+: Etwas grasige Länge durch eine steile Verschneidung hinauf.

L3- 5a: Vom Stand nach links weg durch eine markante Verschneidung hinauf in leichteres Gelände und direkt auf den markanten Zapfen zu Stand gemeinsam mit der Velebitaski.

L4- 6b+: Anfangs markant nach rechts, dann gerade über einen kleinen Überhang rauf, dann markant nach links und leicht fallend zu Stand.

L5- 6c: Steil schwach links rauf über wasserzerfressenen Superfels zu gelbem Gestein, dann rechtshaltend zu Stand hinauf.

L6- 7a+: Schlüsselseillänge- gleich zu Beginn gerade rauf, dann links über den Bauch (Boulderstelle) aufwärts und gerade rauf zu Stand.

L7- 6b: gerade hinauf zu (Zwischen-) Stand. L8- 6b: Schöner, messerscharfer Fels mit einigen Untergriffen rechts ansteigend hinauf.

L9- 4b: zuerst eine kurze plattige Wandstelle, dann in einer markanten Verschneidung zum Standplatz rauf.

L10- 4b: Leichtes Gelände zum Stand der Velebitaski hinauf und weiter über eine markante Platte linkshaltend zu Stand.

L11- 5c: Nun steil gerade hinauf durch wunderschöne Wasserrillen bis zum Ausstieg.

C. Remy, Y. Remy

2 Satz BD bis 3

komplettes Felskletterzeugs, 12 Expressen, zwei Sätze friends bis Gr. 3, 2-3 lange Schlingen, Doppelseil 55 m.

Wir hatten einen doppelten Satz friends mit. Die Abstände sind teilweise weit und das Sturzgelände oft nicht freundlich. Hie und da würde die Tour einen zusätzlichen bolt vertragen, um nicht zu viel Angst zu haben.

Einzeln: 6b+ (40 m), 6b+ (35 m), 5a (40 m), 6b+ (35 m), 6c (40 m), 7a+ (35 m), 6b (25 m), 6b (25 m), 4b (35 m), 4b (45 m), 5c (25 m)

Die obersten drei Seillängen nicht unterschätzen.

Vom Parkplatz des Nationalpark Parklenica/Velebit auf dem Wanderweg in die Schlucht. Nach rd. 15 Min., bevor der Weg etwas abflacht, zweigt ein beschilderter Weg nach rechts zum Anica Kuk ab. Diesem folgt man noch ca. 50 Hm. Bei der folgenden Abzweigung gelangt man rechts zum Sektor Stup und links zu den Sektoren Trapez, Klin, und der NW sowie N-Wand. Hier links weiter. Der Einstieg befindet sich in unmittelbarer Nähe links der Velebitaski nach der Zone des letzten großen Felssturzes gleich neben dem Weg.

Vom Gipfel des Anica Kuk (712 m) nach NO immer den unübersehbaren roten Punkten folgend über Blockgelände runter bis in den Wald hinein. Den gut ausgetretenen Weg nun fast eben weiter Richtung Norden bis zu einer markanten Einsattelung mit gleichzeitiger Weggabelung. Den Weg links runter Richtung Westen folgen unter der nun gut sichtbaren und beeindruckenden Nordseite des Anica Kuk, bis man zum Einstieg kommt. Dort weiter wie Aufstieg zum Ausgangspunkt.

Die Tour wurde mit wenigen bolts von den Remy- Brüdern von unten eingerichtet. Die Risse und Verschneidungen sind selbst abzusichern. Die Schlüsselstelle ist ein harter Boulder in „gewußt wie“- Manier. Genau dort steckt aber ein beruhigender bolt.

06.05.2023

Michael Kräftner / bergtraum.at

Mit dem Auto ist der Nationalpark Paklenica aus mehreren Richtungen erreichbar. Von Zagreb (235 km) über die Autobahn Zagreb-Split  bis zur Autobahnausfahrt Maslenica und danach 15 km auf der Küstenstraße in Richtung Rijeka bis nach Starigrad-Paklenica.

Von Rijeka über die Jadranska magistrala - Küstenstrasse D8 (182 km) oder Autobahn Rijeka (A6) – Maslenica (A1) – 257 km bis nach Starigrad-Paklenica. Am östlichen Ortsbeginn zweigt rechts eine gut beschilderte Straße zum Nationalpark Paklenica ab. Am Parkeingang muss man einen Eintrittskarte kaufen (für Kletterer gibt auch 3 oder 5-Tageskarten), die innerhalb eines Monats eingelöst werden können. Infos unter: www.np-paklenica.hr. Vom Eingang sind es noch 2 Km bis zum Ende der Straße (Parkplatz).