Regina del Lago - Zio Genio - Val di Ledro

Die Untergriffquerung in der dritten Seillänge der Regina del Lago im Val di Ledro
Schwierigkeit 6/6+
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 95 m  /  200 Hm

Cima Capi  (909 m)

Regina del Lago ist nicht nur die Bezeichnung eines Klettergebietes, sondern auch eine fantastische 4 Seillängentour im Mittelteil (Sektor C) des südseitigen Klettergebietes im Val di Ledro. Perfekte Kletterei in bzw. im Nahbereich einer Verschneidung und noch dazu sehr gut mit Bohrhaken abgesichert! Die Tour lohnt als eigenständiges Ziel, bietet sich aber auch ideal als Verbindungstour zwischen den darunter liegenden Mehrseillängentouren und den finalen, langen leichten Route (Re del Logo, Cadetto del Lago, Il sogno di Carlo) an. Natürlich hat man - wie bei den anderen Routen in diesem Bereich - immer einen perfekten Blick auf den Gardasee.

Siehe Topo. In der dritten Seillänge gibt es eine nur mit Normalhaken gesicherte direkt Variante (6+) über den Überhang, diese ist aber nicht viel lohnender als die tolle, gefinkelte Querung nach rechts vom Stand weg (6/6+).

1 x 60 m Einfachseil, 13 Expressschlingen, Schlingen und Helm.

Sehr gut mit Bohrhaken gesichert.

Stelle 6/6+ (direkte Variante 6+), meist um 6 und leichter.

Vom Parkplatz auf der Straße zum Tunnel zurück und rechts davon auf der alten Ponalestraße (anfangs auch durch kurzen Tunnel) ca. 300 m weiter, bis links am Ende einer kleinen abfallenden Mauer ein Weg abzweigt (Wegweiser, Holzgeländer). Diesem Weg zu aufwärts bis zum mittleren Sektor (B-C-D) des Klettergartens folgen. Nach rechts, an den ersten Kletterrouten vorbei, rechts von einem steilen Klettergartenteil (twl. gelber Fels, überhängende Routen) kommt man zu einem Podest mit den beiden Touren, diese sind mit Tafeln angeschrieben.

Oben beim Ausstieg nach links, dann auf einem Pfad hinunter und auf dem Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Die Route lässt sich gut mit anderen Touren an der Felswand kombinieren.

Die Zio Genio ist nicht ganz so lohnend wie die Regina del Lago, aber auch schön zu klettern.

Im Zentrum von Arco folgt man der Straße Richtung Riva und dann den Schildern Richtung Val di Ledro. Nach dem langen Tunnel entweder bei der nächsten Kreuzung (Parkplatz) wenden und zurück zum Tunnel. Rechts vom Tunnel beginnt die alte Ponalestraße (Fahrverbot, das Einfahren bis vor die Schranke wird aber geduldet). Dort hinein und vor der Schranke parken, oder wenn dort nichts frei ist, kann man nach dem langen Tunnel in das Val di Ledro und auf div. Parkmöglichkeiten den PKW abstellen.

Riva del Garda  - 7 m

Parkplatz auf der alten Ponalestraße  - 350 m

Übersicht: Die Touren in den oberen Sektoren an der Cima Capi.

Die erste Seillänge der Regina del Lago im Val di Ledro

Eine tolle Verschneidung - die erste Seillänge der Regina del Lago im Val di Ledro

Die steile zweite Seillänge der Regina del Lago im Val di Ledro

Die Querung in der dritten Seillänge der Regina del Lago im Val di Ledro - man bleibt eher oben an den Untergriffen