Via Ernia - Val di Ledro

Die letzten schönen Meter der Via Ernia im Val di Ledro
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 95 m  /  200 Hm

Cima Capi  (909 m)

Platten, Platten und nochmals Platten - anders könnte man die Via Ernia im Val die Ledro nicht beschreiben. Der kleine, aber giftige Bauch in der zweiten Seillänge wird in der Regel technisch geklettert, ansonsten super gute Plattenkletterei der Extraklasse mit perfekten Gradaseeblick.

10 Expresschlingen, 60 m Einfachseil und Helm

Sehr gut mit Bohrhaken abgesichert - plaisir!

Der Überhang in der zweiten Seillänge ist frei geklettert mind. 7+. Diese Passage wird aber meist technisch geklettert (6 sollte man beim Überhang trotzdem klettern können, sonst kommt man auch technisch nicht gut zum zweiten Bohrhaken), der Rest der Tour ist immer so um 5.

Vom Parkplatz auf der Straße zum Tunnel zurück und rechts davon auf der alten Ponalestraße (anfangs auch durch kurzen Tunnel) ca. 300 m weiter, bis links am Ende einer kleinen abfallenden Mauer ein Weg abzweigt (Wegweiser, Holzgeländer). Diesem Weg zu aufwärts bis zum mittleren Sektor (B-C-D) des Klettergartens folgen. Nach rechts, an den ersten Kletterrouten vorbei, rechts von einem steilen Klettergartenteil (twl. gelber Fels, überhängende Routen) kommt man zu einem Podest (dort sind die Routen Regina del Lago und Zio Genio), etwas rechts unterhalb ist die Tour Ernia (Tafel beim Einstieg).

Oben beim Ausstieg nach links, dann auf einem Pfad hinunter und auf dem Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Der Überhang in der zweiten Seillänge ist auch technisch nicht ganz so leicht - eine lange, steife Expressschlinge wirkt da Wunder. Für den Nachsteiger lässt man am besten eine lange Bandschlinge im zweiten Bohrhaken hängen.

Im Zentrum von Arco folgt man der Straße Richtung Riva und dann den Schildern Richtung Val di Ledro. Nach dem langen Tunnel entweder bei der nächsten Kreuzung (Parkplatz) wenden und zurück zum Tunnel. Rechts vom Tunnel beginnt die alte Ponalestraße (Fahrverbot, das Einfahren bis vor die Schranke wird aber geduldet). Dort hinein und vor der Schranke parken, oder wenn dort nichts frei ist, kann man nach dem langen Tunnel in das Val di Ledro und auf div. Parkmöglichkeiten den PKW abstellen.

Riva del Garda  - 7 m

Parkplatz auf der alten Ponalestraße  - 350 m

Übersicht: Die Touren im oberen Wandteil im Val di Ledro.

Die Tafel am Einstieg der Via Ernia - Val di Ledro

Der Bauch in der zweiten Seillänge, da hilft eine Schummel-Exe - via Ernia - Val di Ledro