Reifweg & Herbstwind - Grossofen

Einstieg - Kaminrinne rechts der Plattenwand
Schwierigkeit 4+/5-
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 350 m  /  520 Hm

Schneeberg - Großofen  (1040 m)

Abwechslungsreiche Route am rechten Rand der Kopfgeldplatte. Der obere Teil des Reifweges ist wenig interessant, dafür bietet die Route „Herbstwind“ eine ideale Fortsetzung. Ein paar Platten sind vom Feinsten!

Trotz guter Absicherung ist die Route anspruchsvoll und alpin. Der Fels ist steil, rau und großteils fest, stellenweise aber auch nicht ganz verlässlich. Der Routenverlauf ist nicht immer logisch.

Rudolf Reif (1934) bzw. Ernst Brunthaller und Herbert Nowy (1989).

Mittlere und große Friends

Alpine Kletterausrüstung mit 50 m Einfachseil, Helm, 8 Expressschlingen und Bandschlingen für die Bäume. Friends sind hilfreich. Für den Geröllabstieg sind hohe und feste Schuhe empfehlenswert.

Die schwierigen Stellen sind gut mit Sanduhren, Normalhaken und einigen Bohrhaken abgesichert, dazwischen sind Friends gut verwendbar. Stände meist an Bäumen. Die letzte kurze Seillänge muss mit Friends selbst abgesichert werden (kann auch rechts umgangen werden).

Unmittelbar nach der Rechenbrücke führt ein bequemer Weg hinauf. Nach 15 min bei einer Abzweigung mit vielen Wurzeln den linken Weg bergauf nehmen. Nach 25 min bei einer weiteren Verzweigung rechts (geradeaus) weiter. Der Weg quert das Schuttfeld und erreicht den Wandfuß des Großofens bei den Einstiegen von „Himmelsleiter“ und „Sonnenplattenweg“. Bis dorthin 30 min.

Am Wandfuß nach rechts bis zum zweiten Schuttrücken. 8 m rechts davon ist der Einstieg (am rechten Rand der steilen Plattenwand von „Kopfgeld“).

Vom Ausstieg noch 5 min einen Erdhang mühsam hinauf und linkshaltend zum Abstiegspfad. Auf diesem Pfad nach links, das erste Geröllfeld überqueren (dieses bricht unten senkrecht ab) und weiter zum 2. Geröllfeld, das man bis zum Wandfuß hinunter läuft. Die kurzen felsigen Unterbrechungsstellen sind gut zu überwinden. Vom Wandfuß auf dem Zustiegsweg retour zum Parkplatz.

(Vom Wandfuß kann man auch das lange Schuttfeld hindernisfrei bis zur Schwarza hinunter laufen und dann nach rechts zur Rechenbrücke und zum Parkplatz gelangen.)

11.06.2017

Josef Melchart

A2 Südautobahn, Abfahrt Gloggnitz – ins Höllental bis zur langen Linkskurve vor der Rechenbrücke (1,2 km nach der Raxseilbahn), dort gute Parkmöglichkeit.

Hirschwang  - 500 m

Parkplatz Rechenbrücke  - 520 m

Übersicht Kletterrouten Grossofen

Übersicht Kletterrouten Grossofen , Foto: Andreas Jentzsch

Die Schutthalde vorm Wandfuß

Entlang dem Wandfuß nach rechts

1.SL - Einstiegskamin neben der "Kopfgeldplatte"

1.SL - Steiler Einstiegskamin

9.SL - Platte

9.SL - Rampe

Letzter Turm vorm Ausstieg

9. SL - die tolle Rampe am Beginn (lang einhängen!)
										Foto: Daniel

9. SL - die tolle Rampe am Beginn (lang einhängen!) , Foto: Daniel

Foto: Andi BD

Letzte SL (eine Schlinge an einem Klemmblock ist vorhanden, besser noch Friends oder großen Hex dazu...) , Foto: Andi BD