Runa Runa - Kaiserbrunner Turmstein

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 50 m  /  200 Hm

Kaiserbrunner Turmstein  (700 m)

Sehr schöne Tour links der Westsidestory. Die erste Seillänge ist eine tolle Ausdauerpartie, danach kommt eine schwere Plattenstelle.

Der Zustieg empfiehlt sich über die Tour 'Ga Gaga Gaa'.

F. u. M. Pölzl

10 Expr. Schlingen und HELM! vergessen!

Vom Parkplatz in Kaiserbrunn zurück (Süden) bis zum Ortsschild und hier links hinauf auf die Wiese. Diese überqueren und im Wald auf einem Weg (vorbei an Strommast) über einen Rücken zum Einstieg der Route 'Ga Gaga Gaa'.

1x 50 m oder 1x 25 und 1x30 abseilen und dann entlang der Wand absteigen und vor dem dichten Wald nach links zum Einstieg zurück. Von hier über Aufstiegsweg zurück nach Kaiserbrunn

20.10.2021

Mit dem Auto über die A2 und dann die S6 nach Gloggnitz und weiter über Reichenau nach Hirschwang. Nun weiter Richtung Raxseilbahn bis nach Kaiserbrunn. Hier links der Straße auf gr. Parkplatz (am Wochenende oft Campingplatz) parken.

Hirschwang  - 510 m

Parkplatz in Kaiserbrunn  - 505 m

Übersicht Turmstein,
									rot = Routen, gelb = Zustieg,
										Foto: A. Jentzsch

Übersicht Turmstein, rot = Routen, gelb = Zustieg, Foto: A. Jentzsch

1.SL,
										Foto: hi

1.SL, Diese Seillänge allein rechtfertigt den Besuch .... Herrlich rauher (scharfer) Fels, größtenteils überhängend, teilweise an Piazschuppen und damit noch kräfteraubender., Foto: hi