Schnitzeltag - Burgstall

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 80 m  /  300 Hm

Burgstall  (800 m)

Sehr schöne Neutour rechts von der Ostkante, die zu den besten schweren Burgstall Touren gehört. Drei schöne, steile und sehr kraftraubende Seillängen im besten Fels. Go for it!

Drei Seillängen 32m, 18m und 30m.

Rupert Seitweger 09/2018

Kletterausrüstung und Helm.

Vom Parkplatz Bärenschütz auf dem Weg taleinwärts zur Bärenschützklamm und über eine große und zwei kleine Brücken gehen. Unmittelbar vor der dritten Brücke gerade weiter (die Brücke selbst führt nach rechts) und dem anfangs schmalen Steig an zwei Hangrutschungen vorbei weiter folgen. Nach ca. 15 Minuten wird der Weg steiler, man erreicht eine Forststraße. Der Burgstall ist von hier aus bereits zu sehen.

Links auf der Straße etwas bergab, nach ca. 100 m beginnt rechts ein kleiner Steig, der zu einem alleine stehenden, großen Felszacken hinaufführt. Von dort in wenigen Schritten unter die Wand. Der Einstieg ist bei einer Holztafel rechts der Ostkante.

Vom Ausstieg leicht rechts haltend eben im Wald weiter, bis man auf der Hinterseite des Burgstalls (N) steil im Wald auf einem kleinen Steig absteigen kann - man kann direkt zum Forstweg oder zum Einstieg absteigen. Dann über den Zustiegsweg weiter absteigen. Alternativ kann man auch von den mittleren Ständen abseilen.

20.08.2019

Stefan Brauchart

Auf der S 35 (Graz- Bruck) bis zu ihrem nördlichen Ende vor Mixnitz und über die Murbrücke. Beim neuen Kreisverkehr am Ortseingang rechts halten und nach ca. 60 m links (taleinwärts) zum Parkplatz Bärenschützklamm abzweigen.