Steile Minna - Burgstall

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 120 m  /  300 Hm

Burgstall  (900 m)

Sehr steile und ausgesetzte Kletterei, bei der man in der 2. Seillänge auch etwas vom Haken wegsteigen, muss. Sie zählt aber dennoch zu den besten Klettereien im Grazer Bergland.

G. Grabner, Fleck 1991

50m Einfachseil, 10 Expreßschlingen, Helm.

Vom Parkplatz Bärenschütz auf dem Weg zur Bärenschützklamm taleinwärts über eine große und zwei kleine Brücken. Unmittelbar vor der dritten Brücke gerade weiter (die Brücke selbst führt nach rechts) und dem anfangs schmalen Steig bei 2 Hangrutschungen vorbei weiter folgen. Nach ca. 15 Min. wird der Weg steiler, man erreicht eine Forststraße.

Links auf der Straße etwas bergab, nach ca. 100 m beginnt rechts ein kleiner Steig, der zu einem einzeln stehenden, großen Felszacken hinaufführt. An diesem entweder rechts vorbei, eine steile erdige Rinne hinauf zu einem Felsspalt und durch diesen hindurch oder unter dem Felszacken links vorbei und dahinter steil hinauf in einen kleinen Waldsattel und weiter zur Wand.

Siehe auch Topo!

Abseilen (siehe Topo! , Abseilstelle rechts unterhalb des Ausstieges) oder vom Ausstieg leicht rechts haltend eben im Wald weiter, bis man steil im Wald auf der Hinterseite des Burgstalls (N) auf kleinem Steig absteigen kann. Man kann direkt zum Forstweg oder zum Einstieg zurück absteigen. Weiter zurück über den Aufstiegsweg.

12.05.2004

Auf der S 35 (Graz- Bruck) bei ihrem nördlichen Ende vor Auf der S 35 (Graz- Bruck) bei ihrem nördlichen Ende vor Mixnitz über die Murbrücke, beim neuen Kreisverkehr am Ortseingang rechts halten und nach ca. 60m links taleinwärts zum Parkplatz Bärenschützklamm abzweigen.

Mixnitz  - 447 m

Parkplatz Bärenschützklamm,  - 500 m

Wandübersicht Burgstall

Wandübersicht Burgstall , Foto: Andreas Jentzsch

Gebietsübersicht Mixnitz

1. Seillänge,
									In der ersten Seillänge kurz vor dem Dach.,

1. Seillänge, In der ersten Seillänge kurz vor dem Dach., Foto: Andreas Jentzsch