Sepp-Jöchler-Gedächtnis-Führe - Kleiner Lafatscher NNO-Pfeiler

7- obl.  /  A1
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 400 m  /  2000 Hm

Lafatscher (Kleiner)  (2635 m)

Selbst abzusichernde Riss-, Verschneidungs- und Wandkletterei in super Fels.

1. SL 35m VI-/VI: Durch den Riss hinauf, leicht rechts (fixer Cam) und über kurzen Aufschwung hinauf zu Stand bei Köpfl auf kleinem Band.

2.S L 35m VI-: Nach rechts zu einer kleinen Höhle, dort links vorbei (H) zu Riss und über diesen hinauf zum Stand.

3. SL 50m VI-: Vom Stand gleich einige Meter nach rechts zu einer kleinen Verschneidung, durch diese hinauf, weiter kurz nach rechts und über einen kleinen Überhang hinauf. Weiter rechts zu einen Kamin, diesen überklettern und nach links in die Schlucht hinein queren.

4. SL 50m V+: Links durch einen Kamin hinauf, dann über eine Wandstelle rechts empor und weiter links ansteigend auf ein Band und dort einige Meter nach links zu einem Riss.

5. SL 40m VI-/VI: Einer Rampe einige Meter (ca. 10m) rechts ansteigend folgen, dann links in den Riss hinein. Über diesen teilweise überhängend (fixer Hex) empor auf ein Band und rechts zu Stand bei Riss-Verschneidung.

6. SL 20m VI-: Die Riss-Verschneidung gerade empor bis diese zum Körper Riss wird.

7. SL 25m VI+/VII-: Vom Stand gleich nach rechts zu zwei parallel Rissen. Durch diese empor zu weiterem Riss und durch diesem zu Stand auf Band.

8. SL 25m VI+: Vom Stand rechtshaltend zu Riss und durch diesen hinauf auf die Schulter (Band).

9. SL 25m V-: Unschwierig nach rechts, und über einen kurzen Aufsteher (V-) hoch zum Stand.

10. SL 20m VIA1: Zuerst in brüchigem Fels zum Beginn des nach rechts hinauf ziehenden Risses (H). Durch diesen empor zu einer kl. Nische (H).

11. SL 50m VIA1: Weiter den Riss folgen (ca.10m), dann leicht links haltend hinauf (V+) bis auf den Grat.

12.SL 25m IV+: Den Grat weiter folgen bis zum höchsten Punkt.

Posch/Pittl 08/2019

Satz Stopper

2 Sätze Cams bis 3

10 Expressschlingen, Klemmkeile und 2 Sätze Camelots, sowie Hammer und Haken.

selbst abzusichern

Durch das Halltal (am besten mit dem MTB - das erleichtert den Rückweg ungemein), bis zu den Herrenhäusern. Dann weiter die Forststraße höher und rechts kurz hinunter in den Talkessel. Bikedepot im Talgrund beim Issanger (1626 m) bei der Abzweigung zum Stempeljoch. Von dort auf dem gut markierten Steig zum Lafatscherjoch/Hallangerhaus. Auf der Nordseite des Joches dann wieder hinab. Unterhalb einer Felsstufe, schon fast auf Höhe des Hallerangerhauses (auf der linken Seite ist die Verschneidung sehr gut zu sehen) zweigt ein Pfad links ab, diesem zum Einstieg folgen. Eine Felsstufe unterhalb des Einstiegs ist mit einem Fixseil gesichert, von dort nicht zur großen Verschneidung aufsteigen, sondern den Jägersteig nach Westen folgen, bis man auf eine kleine Anhöhe kommt. Von dort kurz absteigen zum Einstieg.

Vom Ausstieg entweder den Grat weiter folgen bis zur letzten Seillänge der Lafatscher Verschneidung (IV+) und über diese hinauf zum Lafatscher Rosskopf und von dort absteigen.

Oder vom Grat 2mal 50 Meter abseilen (an Schlingen) bis auf ein Band, diesem folgen Richtung Lafatscher Verschneidung. Hier trifft man auf die Route „Tritzi“ und über diese abseilen.

17.02.2021

Einkemmer Norbert

Auf der Inntalautobahn bis nach Hall (Abfahrt Hall Mitte) und weiter nach Absam, der Beschilderung ins Halltal folgen. Am Talbeginn, vor der Schranke, ist rechts ein großer Parkplatz.