Solist - Apostel

Schwierigkeit 7+/8-
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 240 m  /  450 Hm

Seekofel  (2810 m)

Diese Tour ist vom Charakter her eine Alpine Klettertour, die teils noch zu säubernden und teils sehr guten Fels aufweist, sie ist mit Bohrhaken abgesichert, die zusätzlichen Friends dienen lediglich der zusätzlichen Absicherung wenn der Abstand  zum nächsten Spit zu gross ist. Rückzug nach dritten Seillänge schwierig, nach 4. Seillänge wieder möglich.

Bericht zur Erstbegehung: Man geht, als Alpinist, wie üblich immer mit den Augen offen nach neuen Projekten durch die Dolomiten, und so war es wieder einmal als ich mit meiner Frau den bekannten Gipfel  „Herrenstein „ in Prags bestieg und mir diese Wand gleich auffiel, so war ich 2 Wochen später  schon wieder unter dieser Wand, bewaffnet mit Nägel und Hammer und einem Satz friends. Ich war alleine unterwegs was heisst das ich mich auch alleine sichern musste und ich noch nicht so genau wusste wie ich dies anstelle, da ich zwei Halbseile hatte… zudem stieg ich in eine Wand ein nur mit Normalhaken von denen ich 20 hatte, was ich später draufkam viel zu wenig waren. Nach der ersten Seillänge hatte ich nur mehr die hälfte der Nägel, die entweder mit der Schwerkraft nach unten fielen oder gut geschlagen in einer Felsritze steckten. nach 2 Seillängen drehte ich um da ich nichts mehr hatte von meinen Nägel und sich die Schwierigkeit und die Steilheit anders präsentierten als sie von unten einzusehen waren. 2 Wochen später war ich wieder dort und dieses mal bewaffnet mit einer Bohrmaschine und Spit, da mir die Nägel die ich zu hause hatte ausgingen und die Organisation von Neuen viel zu aufwendig war, so entschied ich mich auch der Sicherheit wegen und das die Tour danach auch wiederholt wird für das zusätzliche absichern mit Bohrhaken, somit erreichte ich an diesem Tag das ende der Wand und die Route mit dem Namen Solist war geboren.

NAA, 60m Halbseile, 12 Expresschlingen, einige mittlere Friends

Vom Pragser Wildsee Richtung Weislahnscharte , in 40 min steht man direkt unter der Wand.

Diese Tour kann man nicht aussteigen da dort ein Dschungel an Latschen ist, Für das abseilen ist alles vorbereitet und wie in der Skizze  einzusehen ist durchzuführen. Es braucht unbedingt zwei 60m Halbseile. Vom Eistieg über Zustieg retour.

26.07.2020

Josef Hilpold

Schmieden/St.Veit – Pragser Wildsee (SP47)

Der See kann nur mit öffentlichen Bussen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad angesteuert werden. Ab dem Bahnhof Welsberg fährt alle 30 Minuten ein extra eingerichteter Shuttlebus zum Pragser Wildsee (Preis 3€ pro Person und Fahrt).