Steyrerweg - Festkogel Südwand

Ganz, guter Fels am Festkogel
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 370 m  /  1290 Hm

Felstkogel Südwand  (2272 m)

Die Tour führt größtenteils durch festen Fels. Im unteren Teil ist die Tour gut mit Bohrhaken und geschlagenen Haken abgesichert. Der obere Teil ist sehr alpin und kann nur an einigen Stellen mit Cams abgesichert werden. Stellen im oberen 4ten Schwierigkeitsgrad müssen zwingend geklettert werden.

In der 2. Seillänge empfiehlt sich die Variante über die 2. Seillänge der Route "Fahrt ins Blaue" - schöne, gut gesicherte Platten.

A. Indrich, E. Roßbach, E. Winkelmayer 1973

kleine Stopper

Kletterausrüstung und Helm. Cams Gr. 0,5 - 2,5.

Von Johnsbach auf dem markierten Weg in Richtung Hesshütte - nach ca. 1- 1,5 Stunden zweigt ein markierter Weg bei "Untere Koderalm" (flacher Almboden) nach links zum Schneeloch/Hochtor ab (Tafel). Diesem bis zum vorgelagerten Rinnenstein folgen und dann(Tafel, Zustieg Festkogel) zuerst entlang einer Felswand und ein Geröllkar in Richtung Festkoge Vorbau aufsteigen. Den Vorbau kann man über eine der dort vorhanden Kletterrouten (siehe bergteigen.com) oder an seiner RECHTEN Seite, anfangs schluchtartig, Kletterei 1-2 überwinden. Dann über gestuftes Gelädne zur Hauptwand aufsteigen, ca. 1/2 Std. ab Wandfuß des Vorbaus. Der Einstieg bei einem Bolt ist 10 m rechts vom Einstiegsbühler der Route "Fahrt ins Blaue" (dieser ist 3 m rechts vom klein rot markierten Einstieg des PSP-Plattenspielers).

1900 m

1. Zu Fuß über den Festkogel Gipfel: Vom Ausstieg noch 15 Meter (1-2) hinauf zum Westgrat, dem Grat nach rechts 10 Min. Richtung Festkogel Gipfel folgen und von dort Richtung Festkogel über das Schneeloch absteigen. Anfangs rote Punkte. Später bis zur Vereinigung mit dem markierten Wanderweg vom Hochtor Steinmänner (3 Std.).

2. Abseilen: Vom Ausstieg den Grat nach links absteigen, bis man in die Rinne zwischen Östeinkarturm und Festkogel kommt (klettern bis 2). Durch die Rinne weiter hinunter auf das große Grasband und von dort über die Abseilpiste (Kettenstand nach einem flachen Block) 8x25 oder 4x50 zum Einstieg runter und orographisch links (über den einzelnen Baum!) zum Einstieg des Vorbaus hinunter (1-2). Bei Nässe absolut gefährlich, da senkrechtes Gras!!! (3 Std.).

12.09.2020

Martin Dür

Aus dem steirischen Ennstal - hierher über die A9 - Pyhrnautobahn - nach Admont und weiter ins Gesäuse. Beim Ghf. Bachbrücke nach Johnsbach abzweigen und weiter bis zum Kölblwirt. Von Westen über Hieflau - Gstatterboden anreisen.