Wasserwerk - Festkogel Südwand

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 385 m  /  1450 Hm

Festkogel SW-Wand  (2272 m)

Grandiose und wunderschöne vom Wasser geschaffene Route über Platten, Wasserrillen, vom Wasser zerfressene Risse. Die Absicherung ist für Gesäuseverhältnisse sehr gut, vergleichen mit anderen Gebieten mittel bis gut.

Topo findet ihr im Buch und der App des Plaisir Kletterführers Österreich Ost.

M. Strimitzer, 2009/2010

60 m Doppelseil, Schlingen und Helm.

Durchgehend mit Bohrhaken abgesichert. Die Absicherung ist mittel bis gut.

Eine Stelle 7-, die gut A0 gemacht werden kann. Den 6ten Grad sollte man aber sicher klettern können.

Von Johnsbach auf dem markierten Weg in Richtung Hesshütte - nach ca. 1- 1,5 Stunden zweigt ein markierter Weg bei "Untere Koderalm" (flacher Almboden) nach links zum Schneeloch/Hochtor ab (Tafel). Diesem bis zum vorgelagerten Rinnenstein folgen und nun (Tafel, Zustieg Festkogel) zuerst entlang einer Felswand und ein Geröllkar in Richtung Festkogel S-Wand aufsteigen. Ein Vorbau (auf dem es auch 4 lohnende Routen gibt) wird rechts überwunden (2ter Grad) bis man vor dem Wandfuß steht. Der Einstieg befindet sich rechts der Südverschneidung und Waschrumpel (BH), am linken Rand der Südwestwand bei einem BH mit roter Aufschrift W.W.

1900 m

1. Zu Fuß über den Festkogel Gipfel: Vom Ausstieg noch 15 Meter (1-2) hinauf zum Westgrat, dem Grat nach rechts 10 Min. Richtung Festkogel Gipfel folgen und von dort Richtung Hochtor über das Schneeloch absteigen. Anfangs rote Punkte später bis zur Vereinigung mit dem markierten Wanderweg vom Hochtor Steinmänner (3 Std.). 2. Abseilen: Vom Ausstieg dem Grat nach links absteigen bis man in die Rinne zwischen Östeinkarturm und Festkogel kommt (klettern bis 2). Durch die Rinne weiter hinunter auf das große (Grasband) und von dort über Abseilpiste (Ketttenstand nach einem flachen Block) 8x25 oder 4x50 zum Einstieg runter und orgographisch links (über dem einzelnen Baum!) zum Einstieg des Vorbaus hinunter (1-2). Bei Nässe absolut gefährlich, da senkrechtes Gras!!! (3 Std.) 3. Mann kann auch über die Tour bis zum großen Band abseilen und dann weiter wie 2.

22.09.2020

Aus dem steirischen Ennstal - hierher über die A9 - Pyhrnautobahn - nach Admont und weiter ins Gesäuse. Beim Ghf. Bachbrücke nach Johnsbach abzweigen und weiter bis zum Kölblwirt. Von Westen über Hieflau - Gstatterboden anreisen.

Johnsbach  - 753 m

Parkplatz beim Gasthof Kölblwirt  - 855 m

Übersicht Festkogel SW Wand - Wasserwerk

Übersicht Festkogel Südwand,
									Wasserwerk ist die Route Nr. 2,

Übersicht Festkogel Südwand, Wasserwerk ist die Route Nr. 2, Foto: Andreas Jentzsch

Birgit Auer in der 1. Seillänge

Perfekte Wasserillen. Birgit Auer in der 2. SL

Nomen est omen. Birgit Auer in der 2. SL

5. Seillänge, Birgit Auer im wasserzerfressenen Riss

6. Seillänge, Birgit vor dem gr. Band

10. Seillänge, Birgit Auer in der Schlüsselstelle

10. Seillänge, perfekte Plattenkletterei

11. Seillänge, klassisch alpin, damit man nicht vergisst, wo man eigentlich ist:-)