Waschrumpel - Festkogel Südwand

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 370 m  /  1460 Hm

Festkogel SW-Wand  (2272 m)

Großartige und genussvolle Tour an der Festkogel Südwestwand. Dank der relativ guten Absicherung ein echter Klettergenuss an Platten und Wasserrillen.

M. Strimitzer und J. Reinmüller am 20.09.2009

60 m Doppelseil, Schlingen und Helm.

Durchgehend mit Bohrhaken abgesichert.

Eine Stelle (5 Meter) 6, sonst oft 4 bis 5

2,5 Stunden Von Johnsbach auf dem markierten Weg in Richtung Hesshütte - nach ca. 1- 1,5 Stunden zweigt ein markierter Weg bei "Untere Koderalm" (flacher Almboden) nach links zum Schneeloch/Hochtor ab. Diesem bis zum vorgelagerten Rinnenstein folgen und nun (Tafel) zuerst entlang einer Felswand und ein Geröllkar in Richtung Festkogel S-Wand aufsteigen. Ein Vorbau (auf dem es auch l  mind. 6 ohnende Routen gibt) wird rechts überwunden (2ter Grad) bis man vor dem Wandfuß steht. Der Einstieg befindet sich unmittelbar rechts der Südverschneidung, am linken Rand der Südwestwand.

Der GPS Track bezieht sich auf die Überwindung des Vorbaus über die Route Anfängerglück, 4 SL bis max. 3-.

1900 m

1. Auf dem sehr exponierten Grat (3) nach Osten in eine Scharte abklettern und dem Westgrat zum Festkogelgipfel folgen und von dort Richtung Hochtor über das Schneeloch absteigen. Anfangs rote Punkte, dann Steinmänner und Wanderweg (3 Std.). 2. Abseilen: Vom Ausstieg am Grat nach links und 4 x 25 m auf das große

Band abseilen und von dort über die nächste Abseilpiste (Ketttenstand nach einem flachen Block) 8 x 25 m oder 4 x 50 m zum Einstieg runter und orgografisch links (über dem einzelnen Baum!) zum Fuß des Vorbaus hinab (1-2). Bei Nässe absolut gefährlich, da senkrechtes Gras! (3 Std.). 3. (empfehlenswert!) 4 x 25 m auf das Band

abseilen und rechts in der Rinne (2; rote Punkte) zum Gipfel des Festkogels. Weiter wie im ersten Absatz von Abstieg beschrieben (3 Std.).

13.06.2021

Aus dem steirischen Ennstal - hierher über die A9 - Pyhrnautobahn - nach Admont und weiter ins Gesäuse. Beim Ghf. Bachbrücke nach Johnsbach abzweigen und weiter bis zum Kölblwirt. Von Westen über Hieflau - Gstatterboden anreisen.

Johnsbach  - 753 m

Parkplätze beim Ghf. Kölbl  - 855 m

Übersicht Felstkogel Südwestwand,
									Die Waschrumpel ist die Nr. 1,

Übersicht Felstkogel Südwestwand, Die Waschrumpel ist die Nr. 1, Foto: Andreas Jentzsch

5. Seillänge - Crux

5. Seillänge - Crux von oben

Festkogel Westgrat

Punktmarkierung Abstieg Gipfel

Die Megarunsen (=Wasserrille) an der Schlüsselstelle
										Foto: Othmar Faffelberger

Die Megarunsen (=Wasserrille) an der Schlüsselstelle , Foto: Othmar Faffelberger