Südwestkante - Nadelspitz

Seilschaft am letzten Stand der Südwestkante
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 125 m  /  450 Hm

Nadelspitz  (882 m)

Schöne Kantenkletterei. Im oberen Teil nicht immer Fest, daher Vorsicht, wenn unten Leute sind! Die Route mündet nach der 3. SL in die Südkante und folgt ihr zum Gipfel des Nadelspitz.

Wruss, Wentner 1999

50 Meter Seil, Kletterausrüstung und Helm

Gut mit Klebebohrhaken gesichtert

Zwie Stellen 5+, sonst leichter

Vom Parkplatz Bärenschütz auf dem Weg zur Bärenschützklamm taleinwärts über eine große und zwei kleine Brücken. Nach der dritten Brücke wenige Schritte nach einem Wassertrog in einer Linkskurve vom Weg rechts abzweigen und  dem Steig bis zu einer Forststraße folgen. Nachdem man die Straße überquert hat, folgt man dem hier breiteren Weg weiter aufwärts bei einem großen Felsblock (danach den linken Weg nehmen) und in In wenigen Minuten gelangt man von hier zum Nadelspitz. Dem Wandfuss nach rechts folgen und über eine kleine Rampe zum Beginn des Kamins aufsteigen. Siehe Topo u. Übersichtsbild.

Vom Gipfel über die Ostwand 4x max. 20 Meter über Abseilpiste abseilen.

03.05.2019

Auf der S 35 (Graz- Bruck) bei ihrem nördlichen Ende vor Mixnitz über die Murbrücke, beim neuen Kreisverkehr am Ortseingang rechts halten und nach ca. 60m links taleinwärts zum Parkplatz Bärenschützklamm abzweigen.