Dickschädlat - Rampenwulst

Die letzten Meter
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 70 m  /  490 Hm

Rampenwulst  (900 m)

Ein Geburtstagsgeschenk an Stefan Gruber zum 30er: Sehr gut gesicherte Genussklettertour mit langem Plattenquergang in der 2. SL. Zum Abseilen mit 60m Einfachseil eingerichtet. Benannt nach der Innviertler Mundart Band.

Stefan hat uns dankenswerter Weise auch das Topo zur Verfügung gestellt.

Stefan Gruber und Luzia Gansinger am 3. 8. 2012

60m Einfachseil, 10 Expreßschlingen, Bandschlinge

Sehr gut mit Bohrhaken gesichert

Vom Parkplatz Bärenschütz auf dem Weg zur Bärenschützklamm taleinwärts über eine große und zwei kleine Brücken. Nach der dritten Brücke wenige Schritte nach einem Wassertrog in einer Linkskurve vom Weg rechts abzweigen und  dem Steig bis zu einer Forststraße folgen. Nachdem man die Straße überquert hat, folgt man dem hier breiteren Weg weiter aufwärts bei einem großen Felsblock (danach den linken Weg nehmen) und in In wenigen Minuten gelangt man von hier zum Wandfuß (links lässt man den Nadelspitz liegen) Einstieg der Route Grastöter Diagonale. Vom Einstieg der Grastöterdiagonale entlang der Wand mäßig steil aufwärts. Man passiert die Einstiege von Terra Fantastica und vom Motorrad. Der Einstieg befindet sich an einer steilen Platte, die links von einer Rissverschneidung begrenzt wird.

Über die Route mit 60 Meter Einfachseil abseilen. Siehe Topo und Übersichtsbild!

03.10.2012

Auf der S 35 (Graz- Bruck) bei ihrem nördlichen Ende vor Mixnitz über die Murbrücke, beim neuen Kreisverkehr am Ortseingang rechts halten und nach ca. 60m links taleinwärts zum Parkplatz Bärenschützklamm abzweigen.

Mixnitz  - 447 m

Parkplatz Bärenschützklamm  - 480 m

Übersicht Klettern am Rampenwulst - Grazer Bergland. Die Route Dickschädlat ist ganz links , Foto: Andreas Jentzsch