Superkanal

Die obere Verschneidung.

Sulzenau Turm  (2400 m)

Man klettert fast ausschließlich entlang leicht geneigter Platten und Verschneidungen. In der Tour selbst sind nur die Stände eingerichtet. In den Seillängen selbst wurde kein Material belassen. Es müssen alle Zwischensicherungen selbst angebracht werden, dies geschieht vor allem mit Friends und Klemmkeilen.

Die Tour ist nordseitig und sieht nur im Hochsommer Sonne. Trockene Verhältnisse erleichtern die Besteigung.

In der ersten Seillänge klettert man in einer Rechtsschleife zum Stand unter der großen Verschneidung; 40 m.

Die zweite SL folgt der großen Verschneidung bis an deren Ende; 50 m.

Die 3. SL folgt zunächst dem kleinen Kanal rechts vom Stand, dann leitet sie über grasiges Gelände zum Anfang der nächsten Verschneidung; 30 m.

Die 4. SL folgt der Verschneidung bis zum nächsten Stand; 35 m.

Die 5. SL folgt der Verschneidung bis zum Ende und führt dann noch 15 m gerade, über leichteres Gelände, zum letzten Stand; 50 m.

Christoph Soratroi, Felix Erlacher.

55 m Halbseile, großzügig Friends bis BD 2, Klemmkeile, Felshaken und Hammer.

Vom Parkplatz dem Wanderweg zur Sulzenauhütte folgen. Kurz nachdem man die Bergstation der Seilbahn der Sulzenaualm passiert, überquert man die erste Brücke. Nach dieser Brücke in Richtung Südosten zu einer breiten Rinne mit Geröll und diese hoch, bis man den Einstieg unter einer markanten Verschneidung erreicht hat.

4x über die Route abseilen und anschließend in ca. 1 Stunde absteigen. Schlingen und Abseilringe wurden in den Ständen belassen.

Alpenvereinskarte 31/1 Stubaier Alpen/Hochstubai.

07.09.2013

Felix Erlacher

Durch das Stubaital fahren und kurz nach der Grawaalm am Parkplatz der Sulzenauhütte parken.

Parkplatz Sulzenauhütte  - 1590 m

Übersicht über die Routenverläufe.