Tiroler Biokalk u. Biotop - Martinswand

Lukas in der zweiten Länge der Biotop. Wunderschöner Tropffels und ein steiler Crux
7-/7 obl.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 529 m  /  550 Hm

Die Routenkombination Biokalk und Biotop ist eine lange, anhaltende und abwechslungsreiche Sportklettertour im Wandteil Fischzuchtplatten an der Martinswand.

• Biokalk - 11 Seillängen
  • Biotop = die Verlängerung mit 5 Seillängen (letzte SL ist von der Botanik Grand Prix)

Biokalk - Johnny DeMaine (RP Johnny & Elias Bauer - 23.03.2022)

Biotop - Johnny DeMaine mit hilfe von Theresa Wieser, Lukas Emrich & Giorgio Arcuri (03.2023)

Kletterausrüstung, 60 m Doppelseil oder mind. 60 m Einfachseil, 16 Expressschlingen und Helm.

Nur in der ersten und zweiten Seillängen der Biotop liegen die Bohrhaken etwas weiter auseinander

Vom Parkplatz zum Klettersteig. Dort nach rechts der Wand entlang, der Einstieg ist ca. 50 Meter rechts vom Klettersteig. Dir Route ist angeschrieben (siehe auch Zustiegbeschreibung Botanik Grand Prix).

Von Biokalk: Rechts zu den Fixseilen aussteigen und weiter bergab bis der Weg zum Ausstieg des Klettersteigs trifft. Weiter auf dem markierten Weg zur Grottenwegwand. Es empfiehlt sich den Fußabstiegt zu nehmen und nicht über den Klettersteig abzusteigen.

Von Biotop: Vom letzten Stand durch leiches Gelände hinauf und auf einem guten Steig östlich absteigen. Der Weg ist auf digitalen Wanderkarten vorhanden. Der Weg ist markiert aber ab und zu nicht ganz offensichtlich.

Abseilen über die Route (oder Fischzuchtplatten) geht nur mit Halbseilen oder einem 80 m Einfachseil und ist umständlich

Recht lange und schwere Route!

19.03.2023

Infos: Johnny DeMaine

Auf der Inntalautobahn A12 nach Zirl-Ost, dann weiter bis zur Abzweigung nach Kematen/Sellrain. Beim Steinbruch in Richtung Innsbruck. Der Straße bis zur zweiten Parkmöglichkeit folgen (Tafel mit Klettersteigbeschreibung). Öffis: Mit dem Bus von Innsbruck zur Martinswand/Zirl.

Martinswand (Klettersteig Parkplatz)  - 622 m

Parkplatz Martinswand-Klettersteig  - 615 m

Übersicht: Die Routen rechts vom Klettersteig in der Martinswand

Giorgio in der langen Länge der Biotop hoch oben an der Martinswand

Crux, buns, but not the beta,
									Elias

Crux, buns, but not the beta, Elias