Unbekannte Route - Mali Rateski Mangart

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 95 m  /  250 Hm

Mali Rateski Mangart  (2289 m)

Sportkletterroute am Kleinen Mangart

Kletterausrüstung, 55m-Doppelseil

Anspruch: S2

Man folgt dem Wanderweg entlang des Kammes Richtung Mangart, bis der Weg unter die schon vom Parkplatz sichtbare Wand führt. Dort wo der Weg direkt die Wand trifft, ist am Wandfuß eine rot-weiße Markierung aufgezeichnet. Noch 4m weiter am Wanderweg, dann steht man am Fuß der Route (Achtung der erste Normalhaken ist schlecht sichtbar und der erste Bohrhaken etwa in 15 m Höhe). (siehe Übersichtsfoto).

Abseilen über die Route (mit 55m-Doppelseil) und über Zustiegsweg retour.

04.07.2020

Hannes Haberl/Stefan Lieb Lind

Von Bovec nach Norden Richtung Predilpass. 500m vor diesem zweigt rechts die Mautstraße zum Mangart ab (hierher auch von Norden von Tarvis bis 500m hinter den Predilpass). Dieser folgen bis zum Parkplatz am Ende der Straße (seit einigen Jahren existiert etwa 2km vor dem ursprünglichen Parkplatz aufgrund von Steinschlaggefahr ein Fahrverbot, welches jedoch meist ignoriert wird).