Via Falcone - Cima Bal - Val di Ledro

Der Überhang am Ende der technischen Rinne - Via Falcone an der Cima Bal im Val di Ledro
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 220 m  /  300 Hm
AusrichtungNordostSüd
AusrichtungNordost, Süd

Cima Capi  (909 m)

Die Via Falcone ist eine Abenteuerroute an der Cima Bal im Val di Ledro. Das Highlight ist ein überhängender Kaminkanal, den man oben mit Hakenhilfe überwinden muss. Der Einstieg der Falcone ist gleich die Schüsselstelle - ein rauer Kaltstart im Schwierigkeitsgrad 7/7+. Obwohl in manchen Blogs behauptet, kommt die Falcone-Route nicht an die Fiori di Primavera heran, der Besuch der interessanten Route von den Falcone-Brüdern lohnt sich aber trotzdem!

Giulio Falcone und Donato Falcone im August 2014.

1 x 60 m Einfachseil, 13 Expressschlingen und Helm.

Die Tour ist recht gut mit Bohrhaken abgesichert.

Stelle 7/7+, den oberen 6ten Grad sollte man solide klettern können.

Vom Parkplatz bei der Brücke (Abzweigung nach Pregasina) geht man etwas auf der Asphaltststraße in Richtung Pregasina, es zweigt aber gleich rechts ein Wanderweg Nr. 429 in Richtung Cima Nodice/Cima Bal ab. Diesem Wanderweg etwas folgend, dieser wird gleich recht steil, im Steilstück zweigt man bei einem Steinmann nach rechts zu den Felsen ab (man sieht die Felsen etwas vom Weg aus). Die Route ist angeschrieben (weißes Viereck).

Oben leicht linkshaltend aufsteigen, bis man links in eine steile Rinne queren kann. In der Rinne steil hinunter - die ganz steilen Felsstufen werden auf Pfadspuren umgangen (gelb markiert), bis man wieder auf den Wanderweg kommt. Auf dem Wanderweg hinunter zum Parkplatz bei der Brücke.

Die Route ist eher schattig und somit etwas für heißere Tage.

Im Zentrum von Arco folgt man der Straße Richtung Riva und dann den Schildern Richtung Val di Ledro. Nach dem langen Tunnel entweder rechts, oder gleich nach der Abzweigung nach Pregasina links auf einem Parkplatz bei der Brücke parken.

Riva del Garda  - 7 m

Parkplatz nach dem Tunnel bei Brücke  - 400 m

Übersicht: Der Zu- und Abstieg und die Via Falcone (ungefährer Verlauf).

Beim Einstieg der Via Falcone an der Cima Bal im Val di Ledro

Die Schlüsselstelle der Via Falcone an der Cima Bal im Val di Ledro

Die kurze zweite Seillänge - Via Falcone an der Cima Bal im Val di Ledro

Unten in der überhängenden Kaminrinne - Via Falcone an der Cima Bal im Val di Ledro

Auch im Nachstieg hat man viel zu tun - Via Falcone an der Cima Bal im Val di Ledro

Die leichte Querung im Mittelteil der Via Falcone an der Cima Bal im Val di Ledro

Am Ende der oberen 7- Seillänge - Via Falcone an der Cima Bal im Val di Ledro

Der erste Überhang in der letzten Seillänge - Via Falcone an der Cima Bal im Val di Ledro