Vierklee im Steinsee - Mittelkopf

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 350 m  /  1365 Hm

Mittelkopf/Südostpfeiler  (2300 m)

Steile begeisternde Wand- u. Überhangkletterei im gut griffigen Hauptdolomit. Der Charakter der Route läßt sich als „gut eingebohrte Alpine Sportkletter-Route“ beschreiben.  Für sportliche Kletterer bietet die Variante „Sport“ das Tüpfchen auf das „i“ - gesamt eine aussichtsreiche Alpinkletter-Rundtour.

Florian Schranz, Engelbert Juen und Michael Schranz im Jahr 2021

Kletterausrüstung mit 60 m Einfachseil (Abseilen über die Route ist möglich. Die Abseilstände wurden auf 30 m eingerichtet) und 13 Expressschlingen.

Gut eingebohrte Alpine Sportkletter-Route;  Bohrhaken M10 und Kettenstandplätze.

Ausstiegsvariante "Eco" 13 SL: 7-; Variante "Sport" 12 SL: 8/8+

Vom Parkplatz Alfuz (ab hier zu Fuß oder mit Bike) führt der Weg zuerst über die Brücke und dann rechts am Steig Richtung "Ruhebankl" - dort kommt es zur Wegteilung und es gibt 2 Zustiegsvarianten:

Zustiegvarianten I: Ab Ruhebankl - links dem Hinweisschild zum Württemberger Haus kurz folgen und dann rechts zur Materialseilbahn (Raddepot) - weiter im Bachbett des Steinseebaches bis zur Bachgabelung, (ca.  30 min.)  - links auf ein grasiges Plateau und zum großen Hang, den man bis zum Einstieg quert. Markierung auf Latschenkiefer beachten! (ca. 15 min.)

Zustiegsvariante II mit Stützpunkt Steinseehütte:  ab Ruhebankl (Raddepot) rechtes dem Steig bis zur Steinseehütte folgen (ca. 40 min.). Hinter der Hütte dem Weg E601/E40 wenige Meter absteigen. Kurz bevor der Weg rechts in den Hang übergeht, nach links über den Bach wechseln und bis zur Bachgabelung (ca. 100 hm ab Hütte) absteigen. Nach dem Bach rechts auf ein grasiges Plateau und zum großen Hang, den man bis zum Einstieg quert. Markierungen auf Latschenkiefer beachten! (von der Hütte bis zum Einstieg in ca. 20 min.)

2000 m

Zu Fuß in ca. 30 Minuten über die nordostseitige Rinne und dem Weg  E601 zur Steinseehütte und auf dem Wanderweg zurück zum Parkplatz Alfuz

Alternativ: Abseilen über die Route ist möglich. Die Abseilstände wurden auf 30 m eingerichtet (dauert aber vermutlich länger als der Fußabstieg).

Im Kletterführer "Lechtaler Alpen" in der 4. Auflage 2022 ebenfalls zu finden

Ein Einkehrschwung in der Steinseehütte ist absolut empfehlenswert!

15.07.2021

Inntalautobahn Richtung Landeck bis Ausfahrt Zams. Nach der Ausfahrt nach links in Richtung Imst. Man kommt zu einer Lawinengalerie, gleich nach dieser Galerie zweigt man links in die Schottergrube ab (Schild Steinseehütte). Dann rechts der Beschilderung folgen und auf steiler, für nicht Allradfahrzeuge problematischen Straße, hinauf zur Alfutzalm, 1261 m (Parkplatz). Öffis: Mit der Bahn nach Zams und weiter zu Fuß.