Vilszination - Roter Stein

Schwierigkeit 10-/10
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 100 m  /  600 Hm

Roter Stein  (1547 m)

Super vielseitige Kletterei, bis auf  sehr wenige Stellen in kompaktestem Fels, durchwegs aber nie leicht. Athletische Passagen wechseln sich immer mit sehr kleingriffiger Leistenkletterei ab. Wie der Name schon sagt eine faszinierende Tour mit tollen Bewegungen, die das volle Bewegungsrepertoire verlangen.

Trotz der durchgängigen Schwierigekeiten, der einfachste Weg durch diesen Wandteil und somit eine tolle und logische Linie

1SL: nicht von den losen Tritten am Beginn verunsichern lassen. Danach folgt druchwegs beste Kletterei. Dem Riss linkshalted folgen und unter dem Dach athletisch nach rechts traversieren. Einige Meter weiter nach oben und linkshaldend zum Stand weiter

2Sl: gleich zu Beginn lange Cruxpassage mit faszinierenden Bewegungen. Am Sloper-Band angelangt, kurz hangelnd nach rechts queren und weiter nach oben. Der Zwischenstand wurde bei der Erstbegehung mitbenutzt. Nun kurz dem Riss folgen, nach links queren und  danach in sehr athletische Kletterei über das Dach. Am Ende der Verschneidung nach rechts zum Stand auf dem Band queren.

3Sl: über zwei längere und schwere Passagen zur Schlüsselseillänge aufsteigen.

4SL: nach der Schlüsselstelle unter dem Dach weit nach rechts queren und über eine letzte knifflige Passage zum Ausstieg. Das kurze Fixseil aufsteigen und Stand am großen Block einrichten. Über zwei Sanduhren gut möglich

Eingerichtet an 6 Tagen im Juni und Juli 2023 alleine von Pierre Breitwieser

erster RP: Pierre Breitwieser am 09.09.2023 nach vielen Tagen ausbouldern

keine

Zum Klettern reicht ein Einfachseil. Zum optionalen Abseilen sind zwei 60m Halbseile oder eine zusätzliche Rap-Line nötig

Sportklettermäßig abgesichert, dennoch zwingend zu kletternde Stellen im 9. Grad

Die Tour hat bis jetzt erst eine freie Begehung, deshalb ist die Bewertung noch als Vorschlag anzusehen.

Mit dem MTB Richtung Vilser Alm fahren. Nach 1,7 km, wo die Strasse abflacht, bei der Schranke rechts in die gute Forststrasse abbiegen (50m nach dem Bushäuschen an der rechten Seite; ca. 20min vom Parkplatz.) Nach 350m bei der Gabelung der ersten Spitzkehre nach links folgen und nicht geradeaus in die Sackgasse.

Zustieg von unten:

450m nach der Gabelung in der dritten Spitzkehre bei einer Mauer mit großen aufgeschichteten Felsbrocken und einem kleinen Felsturm den Forstweg verlassen. Rechts des Türmchens die kleine Felsstufe aufsteigen und dann nach links zum Grat folgen. Nach 5 min kommt rechterhand ein größerere Felsblock. Diesen linkerhand passieren und nochmals einige Meter aufsteigen. Nun kommt eine weitere, 6 m hohe und sehr glatte Felswand.

Links dem Grat folgend würde man über wegloses Gelände zum Ausstieg der Touren bzw. der Abseilpiste gelangen.

Zum Einstieg der Tour bei dem Felsblock nach rechts am Fels haltend absteigen bis man zur Felsausbruchstelle von 2015 gelangt. Hier das Geröllfeld passieren und an dessen Ende nach links oben zu einer beindruckend glatten Wand mit tollen gelben Streifen aufsteigen. Am rechten Ausläufer der Wand angekommen die Rinne (Achtung Brennnesselfeld; lange Hose empfehlenswert) noch 30 m aufsteigen. Nun unterhalb eines Felsblockes nach rechts auf den Rücken queren. Die Touren sind von hier erstmals gut sichtbar. Direkt zur Wand ist ein großer Absatz, deshalb nun nochmal 50 Meter auf ein Band absteigen und leicht auf und absteigend zum linken Wandteil queren und den letzten kleinen Absatz mithilfe des kuzen Fixseils überwinden. (ca. 20 Min vom Forstweg)

Die "Vilszination" startet ganz links. Der Einstieg der "Nimm dir Zeit" befindet 30 Meter rechts davon, ganz am Ende der Wand.

Zustieg von oben:

Nach 1,6km ab der Gabelung in der siebten Spitzkehre den Forstweg verlassen (bei kleinem Fels ca. 100m unterhalb der größeren Felswand). Rechts des kleines Felsens den anfangs gut sichtbaren Spuren nach rechts oben folgen. Nach ca. 75m bei einer kleinen Felsstufe wieder nach nach links in Richtung der großen Felswand aufsteigen, bis man zu einem großen Baum mit Salzstein gelangt. Hier nach rechts über den Felsriegel. Nun nicht die erste Rinne direkt nach oben sondern dem Hang 50m leicht weiter nach rechts ansteigend zur zweiten Rinne nach oben folgen. Am Ende der Rinne erreicht man, den Hang stets leicht aufwärts querend, nach ca. 5 Minuten den Grat. (Stelle für den Rückweg gut merken)

Nun immer an der Abrisskante haltend, dem nun gut sichtbaren Weg nach oben folgen. Nach 5 min errreicht man eine gut sichtbare, 20m hohe Feslwand mit freiem Blick nach Nordwesten. Unter dieser, dem abschüssigen Band folgend, für 50m zu den sichtbaren Bäumen queren. Die Abseilstelle ist mit einem Fixseil am Baum eingerichtet. Beim ersten Abseilen (50m zum Kettenstand) müssen mehrere Zwischenhaken eingehängt werden.

Hinweis: Der erste Teil vom "Zustieg von unten" und der komplette "Zustieg von oben" sind ab und an begangene Wanderwege zum Gipfel des Roten Steines. Diese waren die letzten Jahre von Wanderern schon öfters mit Steinmännchen markiert worden und zeitnah wurden die Steinmännchen wieder entfernt. Deshalb ist der Zustieg etwas detallierter beschrieben, als vielleicht nötig.

Vom Band an den Ausstiegen sind folgende Abstiege möglich:

Fussabstieg: Das abschüssige Band zum Grat queren. Hier auf deutlichen Trittspuren in ca. 5 min zum Abzweig absteigen (Stelle im Aufstieg gut merken). Zum oberen Startpunkt am Forstweg hier nach rechts Hang zurückqueren. Zum unteren Startpunkt am Forstweg den Grat für ca. 15 weiter absteigen.

Vom Band weg kann wie im "Zustieg von oben" beschrieben auch zum Einsteig abgeseilt werden.

Die Wand ist sehr regensicher. Nur nach sehr starken Regenfällen ist die "Nimm dir Zeit" kurzzeitig nass. Die Vilszination ist bisher immer trocken gewesen.

Alle Begeher sind herzlichst auf eine Brotzeit bei Pierre in Pfronten eingeladen. Weitere Infos dazu im Wandbuch