Vordere Mandling Südgrat

Erster Grataufschwung
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 180 m  /  270 Hm

Vordere Mandling  (925 m)

Wenn man vom Unterberg kommt fällt einem in Waldegg links ein markanter Felsrücken auf. Er zieht an der Südseite fast bis zur Straße hinunter. Bereits vor 100 Jahren wurde der Südgrat erklettert und vor einigen Jahren auch mit zarten roten Punkten markiert. Es ist eine, abgesehen von den ersten Metern im unteren 2ten Grad eine einfache Bergfahrt, die sich gut mit einer Wanderung zum Gipfel verbinden lässt.

Aufgrund der südseitigen Lage perfekt für die kalte Jahreszeit!

Vom Einstieg geht über eine Platte mit 2 Bolts kurz (2) aufwärts und nachher (1+) nach links auf einen Absatz. Von dort (1)hinauf zum markanten Spalt - dort befindet sich auch das Buch. Es folgt eine kurze Gestrecke am Grat, bevor sich dieser 2- wieder aufstellt. Am Endes dieses schönen Aufschwungs folgt man Steinmännern zur nächsten großen Wandzone. An ihrem rechten Ende geht der Südgrat am oberens Rand (1+) weiter bis er am Ende der felsten auf einen markierten Weg trifft. Es folgt ein nächster kurzer schöner Aufschwung (2-) - immer auf die roten Punkte und Steinmänner achten - bevor man zum letzten Grataufschwung kommt.

unbekannt

Kletterausrüstung und für schwächere Kletterer ein Sicherungsseil und Bandschlingen.

Die erste SL ist sehr gut gesichert, danach gibt es keine Sicherungen mehr. Wir mit Seil unterwegs ist, kann mit Schlingen an Bäumen sichern.

Ganz zu Beginn bei den zwei Bohrhaken eine Stelle 2, dann leichter

Vom Parkplatz die Straße kurz nach Pernitz zurück, bis vor dem markanten Schornstein rechts eine Forsstraße abzweigt, in der ersten Kehre geht nach links - parallel zur Straße - eine Wegspur ab, die waagrecht zu den Felsen führt.

Alternativ kann man weiter zum Gipfel der Vorderen Mandling (+ 250 Hm) aufsteigen.

Vom Ende entlang des obersten Gratabschnittes retour, bis man auf den markanten rot markierten Weg trifft. Diesem nach Süden zur Forststraße folgen.

Eis liegt auf und um die Felsen sehr viel Schotter UND direkt darunter verläuft die Bundesstraße, d.h. KEINEN Steinschlag auslösen!

08.10.2022

A2 bis Ausfahrt Wöllerdorf und auf der Bundesstraße weiter nach Waldegg. Nach der Brücke rechts abbiegen und gleich im Bereich des Hubschrauberlandeplatzes (Parkplätze) parken.

Waldegg  - 402 m

Parkplatz in Waldegg  - 402 m

Übersicht Vordere Mandling mit Kletterrouten

Übersicht Vordere Mandling mit Kletterrouten , Foto: Andreas Jentzsch

Erster Grataufschwung

Erster Grataufschwung , Foto: Andreas Jentzsch

Start in den zweiten, schönen Grataufschwung