Wasserrillenwelt

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 335 m  /  1390 Hm

Sommereck  (1983 m)

Wasserrillenkletterei vom Feinsten und dies im unteren Schwierigkeitsgrad. Leicht geneigte Plattenkletterei, mit zwei schwereren Stellen (vor der Grasterrasse steile Wasserrillenstelle und in der vorletzten Seillänge folgt eine steile graue Wand). Einzig der lange Zustieg trübt die Sache ein bisschen, wenn man es aber mit einer Wanderung oder einer Bergtour auf den Knallstein kombiniert, kommt eine perfekte Tour heraus.

Zuerst rechts von der Doline in leichtem Gelände (SU) zu Standplatz aufsteigen. 1. SL.: Nun rechts queren (Haken) und am Ende steil (SU) zum Standplatz hinauf. 2. SL.: Vom Stand steil hinauf (Haken) und dann flacher (SU) zu Standplatz bei Sanduhr. 3. SL.: Nun flach aufwärts (Haken) und weiter über steile Wasserrillen (4-; 2 Haken) zu Standplatz. 4. SL.: Weiter steil aufwärts (Haken), dann flacher (SU) auf die Grasterrasse und links zu Stand unter Plattenwand bei Bohrhaken. 5. SL.: Über Rillenplatte aufwärts (2 Haken) zu Stand. 6. SL.: Gerade über Band zu Wand mit Blöcken, über diese aufwärts zu flacherem Gelände rechts von Latschen, nun steil (3 Haken) über Wandstufe zu Stand. 7. SL.: Über Platten gerade aufwärts (1 Haken und 1 SU) zu Stand. Ab hier leicht rechtshaltend durch Latschen in unschwieriges Gelände und dann weiter zum Kamm aufsteigen.

Albert Precht, 1984

Mittlere Größen

4 Express, evt. mittl. Friends, 60m Seil und Helm

An den schweren gut gesichert, sonst nichts !

Meist um 2 - 3, zwei Stellen 3+/4-

Von Oberscheffau (Ortsteil Bernhof) über die Schönalm zur Stefan-Schatzl-Hütte aufsteigen. Von der Hütte dem Weg 212 bis in den sog. Knallboden folgen und bei bester Möglichkeit links zur schon sichtbaren flachen Rinne mit Wasserrillen links von den "Knallsteinplatten" aufsteigen (siehe auch Übersichtsfoto).

Beim Ausstieg leicht rechtshaltend weiter aufsteigen und dann auf dem Rücken zum Plateau. Nun westlich auf den Knallstein zuhalten (Steinmänner - nicht zu tief gehen, hier versperren div. Dolinen den Weg) und entlang seiner Ostwand wieder auf den Steig 212 und über diesen zurück zur Hütte und ins Tal.

12.09.2004

A+A Jentzsch

Von Salzburg auf der Tauernautobahn nach Golling und von dort weiter in Richtung Abtenau. Bei Oberscheffau abzweigen, über die Brücke und rechts in den Ortsteil Bernhof. Bei einem Bauernhof zweigt links eine Forststraße ab (Holztafel "Schatzlhütte") in diesem Bereich parken.

Oberscheffau  - 531 m

Übersicht

Übersicht, Die Tour verläuft durch eine Rinne voll mit Wasserrillen im linken Teil der sog. Knallsteinplatten., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Wasserrillen

Zustieg

Zustieg, Über die Karstflächen gelangt man zur Route, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Einstieg

Einstieg, Der Einstieg ist links oberhalb des Schneefeldes, rechts von einer Doline (die ersten Standhaken stecken etwa in 15 - 20 m Höhe in einer Mulde), Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Erst Seillänge

Erst Seillänge, In der ersten Querungsseillänge der Tour, Foto: Andreas Jentzsch

Zweiter Stand

Zweiter Stand, Blick hinunter zum zweiten Standplatz, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Dritte Seillänge

Dritte Seillänge, In der dritten Seillänge - perfekte Rillen., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Schlüsselstelle

Schlüsselstelle, In der steilen Schlüsselstelle der Tour., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Wasserrillen

Wasserrillen, Wasserrillen wohin das Auge reicht..., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Nach der Terrasse

Nach der Terrasse, In der schönen Plattenlänge nach der Grasterrasse., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Ausstiegsseillänge

Ausstiegsseillänge, In der letzten Seillänge der Tour., Foto: Andreas Jentzsch

Auf dem Plateau

Auf dem Plateau, Beim Abstieg auf dem Karstplateau., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Knallstein Ostwand

Knallstein Ostwand, Entlang der Ostwand hinunter zur Hütte., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Stefan Schatzl Hütte

Stefan Schatzl Hütte, Die Stefan Schatzl Hütte beim Abstieg von der Tour (dort gibt es auch einen Brunnen)., Foto: Axel Jentzsch-Rabl