Winteropening - Vordere Stadelwand

Bei der Erstgehung
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 195 m  /  320 Hm

Vordere Stadelwand  (950 m)

Bei der Route handelt es sich um eine nette Plattentour (Ausnahme 1. SL, rechts ein genialer, aber weiter Sprung von Henkel zu Henkel, links komische Wandstelle) in überwiegend sehr gutem Fels mit vielen Einzelstellen im Grad 7-. Die Absicherung ist gut, aber teilweise etwas weiter mit Bohrhaken und SU. Stand tw. an Bäumen, KK werden nicht benötigt aber dafür mind. zwei Schlingen. Helm unbedingt tragen. Abseilen über die Route möglich. EB tw. von unten (1. SL, 2. SL und 5. SL).

Georg und Gerald Gsenger, Nov. 2003

8 Express, 2 Bandschlingen und Helm.

7+ bzw. re. 8- (7 obgl.) in 1. SL, sonst oft 7-

Vom Parkplatz den Weg in den Stadelwandgraben ca. 25 Minuten folgen, bis man links die Wand sieht. Vom Weg dann links in 2 Minuten über Geröll zum Einstieg hinauf. Siehe Übersichtsbild!.

Entweder abseilen oder Steigspuren nach rechts folgen (ca. 10 min bis "Gassl") und über das "Gassl" (große Schuttrinne, die die Vordere Stadlwand von der eigentlichen Stadlwand trennt) absteigen (Markierung)!

Auf Steinschlag achten.

18.05.2004

Gerald Gsenger

Mit dem Auto über die A2 und dann die S6 nach Gloggnitz und weiter über Reichenau ins Höllental bis zum Parkplatz beim Stadlwandgraben (nach der Hochstegbrucke) ca. 1,5 km vor (d.h. südöstlich) dem Weichtalhaus.

Öffentlich: Mit der Bahn bis Payerbach u. weiter mit dem Bus bis nach Hirschwang (Talstation Rax Seilbahn) bzw. Kaiserbrunn.

Hirschwang  - 500 m

Parkplatz Stadelwand  - 560 m

Übersicht Vordere Stadelwand Bereicht Witchkraft - Brüderlein fein

Übersicht Vordere Stadelwand Bereicht Witchkraft - Brüderlein fein , Foto: Andreas Jentzsch